Dienstag, 1. Juli 2014

Kleine Gemeinheit

Manchmal passieren einem Dinge, die man nicht für möglich halten würde.
Da nun alle Lichter und Blinker angeschlossen waren, musste alles auch ausprobiert werden.
Kein Problem mit dem Fahrlicht. Funktionierte auf Anhieb vorne und hinten. Ist ja auch nicht weiter kompliziert.

Lediglich der Blinker hat mich geärgert. Nichts ging. Rein gar nichts. Nicht mal gezuckt hat er einmal.
Ich alles kontrolliert und konnte keine Fehler finden. Zum x-ten Male die nicht gerade einfach zu verstehende Einbauanleitung gelesen. Ok, da war nicht die Rede von einem Massekabel, das man vom Blinkerschaltergehäuse an die Fahrzeugmasse verlegen soll. Masseleitung reingefrickelt (elendes Gefummel). Ergebnis: Null und nichts. Er blinkte einfach nicht.

Wieder alles kontrolliert. Diesmal mit dem Messgerät von der Batterie her alles durchgegangen. Alles ok bis es zur Sicherung ging, die die Blinker extra absichert (Die laufen nicht über die Hauptsicherung, sonst zappelt das Amperemeter beim Blinken ständig). Hinter der Sicherung war es vorbei mit dem Strom. Also die Sicherung wieder unter dem Armaturenbrett gerausgepopelt. Nichts zu sehen. Es ist eine normale Schmelzsicherung, die aber optisch vollkommen in Ordnung zu sein schien. Mein Verdacht ging dann erst einmal in Richtung Kontakte des Sicherungsgehäuses. Das aber alles in Ordnung.
Ich habe dann mal den Widerstand der Sicherung gemessen und dachte erst mein Messgerät veralbert mich. kein Durchlass. Nichts.


Zum Glück wird das Bremslicht mit einer identischen Sicherung abgesichert. Diese passte auch beim Nachmessen:


Unglaublich. Da war doch tatsächlich die neue Sicherung defekt, obwohl man es ihr nicht angesehen hat. Und ich hatte schon gedacht, daß ich einen Fehler mit der Verkabelung der Blinker gemacht hatte.

Nachdem die Sicherung getauscht war haben auch die Blinker einwandfrei funktioniert.

Das Massekabel vom Blinkerschaltergehäuse hat man übrigens tatsächlich gebraucht. Nicht wegen der Blinkerleuchten, sondern wegen der Kontrollampe im Blinkerschalter. Diese funktionert ohne das zusätzliche Massekabel nämlich nicht.Und wieder was gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen