Freitag, 27. Juni 2014

Batteriehalter und Massebänder

Um den Batteriehalter ging es ja bereits im Mai schon mal. Damals habe ich diesen neu lackiert.
Jetzt musste natürlich auch noch ein Brett unten rein, auf dem die Batterie steht. Das hat nicht nur den Sinn, dass die Batterie ordentlich steht, sondern auch, daß die Batteriepole auf der Oberseite ein klein wenig über den metallischen Batteriehalter überstehen. Damit kommt es nicht zu einem Kurzschluss, wenn man den Pluspol anschliesst.

Das Brett habe ich mit aus Resten der Terassenbretter zusammengebaut. Ist nicht "original", ich weiß. Das war ein schlichtes glattes Brett eingebaut.




Mit dem Batteriehalter habe ich auch gleich das Thema "Massekabel" abgehandelt. Das war mittels Bosch-Dienst in Regensburg auch kein Problem. Man muss hier nur einbischen aufpassen was den Querschnitt der Massekabel angeht. Es ist eine 6 Volt Anlage, bei der die doppelten Ströme einer 12 Volt Elektrik fliessen. Es macht wenig Sinn ein 35 Quadrat Millimeter Kabel zum Anlasser zu verlegen und dann ein 25 qmm Masseband zu verwenden. Es gibt auch 50 qmm Massebänder. Nicht sonderlich gebräuchlich, aber jeder Boschdienst kann die kurzfristig besorgen.


Neben der Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen empfiehlt es sich auch eine weiter Masseverbinding vom Rahmen zum Motor anzubringen. Starter und Zündung werden es einem danken. Deshalb sind auf dem Bild auch zwei Messebänder zu sehen. Oben für die Batterie, unten für den Motor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen