Hallo, ich bin Bernd und freue mich, daß Du meinen Model T Blog besuchst.
In erster Linie geht es hier natürlich um mein Model T, man möchte aber vielleicht auch gerne wissen, wer den Blog schreibt.
Ich bin Baujahr 1965, also deutlich jünger als mein Model T, und wohne mit meiner Familie in Alteglofsheim, ca. 15 Kilometer südlich von Regensburg.
Eine Affinität zu altem Eisen habe ich schon lange. Mit 18 Jahren hat mich der Vater meiner damaligen Freundin oft auf Oldtimerrallys mitgenommen und mir eines seiner Motorräder zur Verfügung gestellt, eine 150er Ardie. Da wurde ich wohl vom Oldtimervirus angesteckt und so richtig bin ich diesen Virus auch nicht mehr los geworden.
Während meiner Bundeswehrzeit habe ich mir dann einen Progress Motorroller, Baujahr 1957, zugelegt und komplett restauriert. Den Roller habe ich heute noch, fahr ihn aber nur noch gelegentlich.
Studiert habe ich Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik, also auch hier wieder Bezug zu den fahrbaren Untersätzen. Alte Autos haben mich natürlich schon immer fasziniert, waren aber entweder als Student bzw. Berufsanfänger nicht erschwinglich, oder ich hatte keinen Platz. Besonders Kleinwagen aus den 50er Jahren haben mich interessiert, an Vorkriegsmodelle habe ich mich nicht rangetraut, technisch und finanziell. So blieb es dann bei verschiedenen Motorrädern und Rollern. Yamaha TT600, Herkules Wankel, Honda Helix, BMW C1 Roller, BMW K75RT.
Nun liegt ja die Studentenzeit und auch der Berufsstart schon eine Zeit lang zurück und auch platzmässig sieht es etwas besser aus. In den vergangenen Jahren hatten wir dann auch schon einen vierrädrigen Oldtimer, einen alten Traktor. Es war ein Kramer KL180, ebenfalls Baujahr 1957. Das gute Stück hat auch viel Spaß gemacht, aber die Kinder sind nun schon zu groß dafür und der Aktionsradius ist mit knapp 20 km/h auch sehr stark eingeschränkt.
Den Traktor habe ich schließlich 2012 wieder verkauft. Das war auch gut so, sonst hätten wir heute mit Sicherheit kein Model T in der Garage stehen.
Angesteckt durch ein Treffen früher Ford Automobile (also alles vor 1915) in den USA 2013, habe ich dann beschlossen mir ein Model T zuzulegen. Und genau darum geht es in diesem Blog. Es soll weniger das Fahrzeug technisch beschrieben werden. Diese Angaben finden sich auf hunderten Webseiten. Es geht vielmehr um das, was ich und meine Familie so alles mit dem Fahrzeug erleben.
Die erste Zeit geht natürlich hauptsächlich um die Aktivitäten bis das Model T auf die Strasse kommt. Reparaturen, TÜV-Umbauten, Zulassung. Als absoluter Model T Neuling ist da so ziemlich alles spannend. Später werde ich dann schreiben, was man mit so einem Fahrzeug im Betrieb so alles erleben kann.
Den Blog schreibe ich bewusst in Deutsch. Erstens ist es meine Muttersprache und da fällt es natürlich leichter sich hinzusetzten und einen Artikel zu tippen. Zweitens gibt es schon massig englische Informationen über das Model T im Internet und in Büchern.
Vielleicht kann dieser Blog ja den ein oder anderen deutschsprachigen Oldtimerliebhaber für das Model T begeistern.
Viel Freude beim Lesen
Bernd
Guten Tag.
AntwortenLöschenBin seit einiger Zeit mich an informieren wie ein Ford T Modell funktioniert.
Schaltung,Bedienung etc hier bin ich genau richtig.
Selber schraube ich an meinen Trabant bj 1964 der auch ein spezielles Auto ist.
Man kann viel selber machen und die Teile sind noch billig.
Werde mich hier mal durchlesen alles.
Coole Videos gibts ja genug bei youtube.
Bei den Wagen muss man ja voll umdenken bei der Bedienung per Hand,auch die Pedale sind anders.
Bis dahin Gruss Paul / Marl NRW.
Hallo, guten Tag.
AntwortenLöschenWer hat Erfahrung mit dem T Modell. Mein Problem ist der Motor wird schnell heiß.
Hat da jemand Tipps. Oder Links zu Videos und Anleitungen. Kühler ist Ok und Professionell gereinigt.
Bin gespannt auf Antworten.
Gruß Ebo.
Hallo Bernd,
AntwortenLöschenim Oktober 2014 berichtest du über die Seitenteile (Sidecurtains...) deines Ford T. Da ich seit 2013 selbst stolzer Besitzer eines Ford T, Touring, Bj 1924 bin, würde ich mich für die Maße mit Skizze von den Seitenteilen interessieren. Könntest du diese in deinem Blog einmal veröffentlichen. Gruß Thomas aus Wettin
My friend Jurgen Ulrlich suggested I contact you. I live in USA and am looking for a Heinkel motor scooter. Juergen thought you might know of some . Richard Duda duda@rduda.com thanks
AntwortenLöschenHallo Bernd, ich hoffe, das T-Fieber brennt noch. Seit 4 Jahren fahre ich einen Speedster Bj. 13. (Hier kann man kein Bild hochladen...) Am Sonntag war ich zum Treffen, retour hat der 2. Gang merklich Schlupf gehabt. Jetzt hast Du das Einstellen der Kupplung schön beschrieben, was hat denn Dein "Spezialtool" für eine Länge? Sieht aus wie ca. 15mm. Danke im Voraus! Kalle
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