Dienstag, 29. Juli 2014

Rocky Mountain Brakes und der verpasste Zieltermin

Von der folgenden Aktion gibt es auch nur ein Foto. Es geht um das Einbauen der Rocky Mountain Brakes und das Einstellen der Bremsen generell.
Zu den Rocky Montain Brakes gab es ja bereits in vorherigen Beiträgen einige Bilder. Im Prinzip sind das aussenliegende Trommelbremsen an der Hinterachse.
Der Einbau ist kein Hexenwerk, man muss sich nur etwas konzentrieren und mitdenken. Hier das einzige Bild von der Betätigungsmechanik, die vorne am Getriebeausgang befestigt wird.


Es hat auch keine Zweck textuell zu erklären, wie die Mimik eingebaut wird. Ohne Bilder ist das schwierig zu verstehen. Das liefere ich später nach.

Das erste grobe Einstellen der Bremsen habe ich bei aufgebockter Hinterachse gemacht. Das ging gar nicht so schlecht. Die Schwierigkeit besteht darin, daß mit dem Handbremshebel die Emergency-Brake und die Rocky Mountain Brake zusammen eingestellt werden müssen und bei der Betätigung der Fußbremse sollen die Rocky Mountain Brakes zusammen mit der Getriebebremse für Verzögerung sorgen. Die Einstellung ist am Ende ein reines Geduldsspiel. Ich habe in Summe bestimmt einen kompletten Tag damit zugebracht. Man kann es leider nur sehr schwer bildlich festhalten.


Nun zur Sache mit dem verpassten Zieltermin. Eigentlich wollte ich mein Model T bis zum ersten August-Wochenende fertig haben mit TÜV und etlichen Testkilometern auf dem Tacho. An diesem Wochenende findet die große Hauptausfahrt des Model T Clubs in Österreich statt. Bereits Anfang Juli war mir klar, daß das nicht mehr klappen wird und ich wollte kurz vor Schluß auch nicht in Hektik verfallen und damit Fehler machen. Sicherheit geht hier eindeutig vor. Aber ich wollte zumindest vor dem Treffen testen, ob der Motor läuft und die Kompression des Motors in Ordnung ist. Damit hätte ich beim Treffen, das ich - Plan B -mit dem Motorrad besuchen wollte, wenigstens die Experten um Rat fragen können, hätte der Motor nicht funktioniert.

Den TÜV-Termin hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon für den 7. August vereinbart, also am Donnerstag nach dem Treffen in Österreich. Ich habe auch sicherheitshalber die ganze Woche Urlaub genommen um ausreichend Vorbereitungszeit zu haben. Das mit dem TÜV sollte schliesslich im ersten Anlauf klappen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen