Dienstag, 22. Juli 2014

Neue Öldichtungen und Lagerschalen für die Hinterachse

Mit dem Ausdistanzieren von Tellerrad und Antriebsritzel war es in Sachen Hinterachse leider noch nicht getan.
Ich habe moderne Öldichtungen eingebaut, die verhindern sollen, daß das Öl aus der Hinterachse bei Schräglage des Fahrzeuges an den Lagerstellen austritt und auf die Bremsen läuft. Öl auf eine Backenbremse ist keine gute Idee und kann schlimm enden.

Das Aufbringen der modernen Gummidichtungen ist sehr einfach. Man muss nur beachten, daß man die Nut der Feder, die das Hinterrad gegen Verdrehen auf der Achse schützt, mit Isolierband abklebt. Sonst besteht die Gefahr, daß die neue Dichtung an den scharfen Kanten der Nut geschlitzt und damit zerstört wird.

So sehen die Dichtungen aus:



Wichtig ist auch, daß diese mit der Gummiseite nach innen auf die Achse gesteckt werden, sonst bekommt man später die Lager nicht mehr in die Achse.

Die Gummimanschetten sitzen verdammt stramm auf der Achse. Gut schmieren beim Einbau ist hier Pflicht, sonst sind die Dinger hinüber bevor sie in der richtigen Position sind:



Wenn die Gummis erst einmal über den Konus drüber sind, dann schiebt man diese mit zwei Schraubendrehern oder ähnlichem einfach bis zum Anschlag in den Achskörper rein:


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Lagerschalen der Hinterachslager getauscht. Erst habe ich noch gedacht, daß das nicht notwendig sei, die alten Lagerschalen sahen noch recht gut aus. Nachden diese ausgebaut waren, war ich allerdings doch überzeugt, daß es an der Zeit ist die neuen Lagerschalen einzubauen. Was soll's. Im Regal nutzen sie eh wenig.
Mit dem genialen Werkzeug und einer Schlauchschelle ist der Wechsel der Lagerschalen ein Kinderspiel und ist in ein paar Minuten erledigt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen