Sonntag, 20. Juli 2014

Na endlich: Die Shims unterm Tellerrad können eingebaut werden

Nach wochenlangem Warten liegen endlich die Shims für das seitliche Ausdistanzieren des Tellerrades in der Hinterachse auf der Werkbank.

Schön aussehen tun diese Scheiben schon. Müssen sie für den Preis aber auch:


Ich habe mir zwei Scheiben in verschiedenen Dicken bestellt, damit könnte ich drei unterschiedliche Höhen einstellen.

Ziemlich dünn diese Biester:




Passen perfekt:


Durch Messen konnte ich nicht bestimmen, wieviel ich unterlegen musste unter das Tellerrad. Bei jedem Messen kam etwas anderes heraus. Es ging also nur durch Probieren. Eine elende Prozedur, besonders wenn man keinen Helfer parat hat.
Hinterachse komplett zerlegen, Scheibe unters Tellerad, Ruckstell-Getriebe und Hinterachse zusammenbauen, Antriebswelle anbauen  und dann drehen. Und dann wieder den ganzen Kram zerlegen um die nächste Scheibe zu testen.
Die Kunst ist dann das Ganze nicht zu locker (zu viel Spiel zwischen Tellerrad und Antriebsritzel) und nicht zu fest zu machen (erhöhter Verschleis von Tellerrad und Antriebsritzel).
Ich habe vier Anläufe gebraucht um mich dann für den 0.15er Shim zu entscheiden. Nach drei Stunden war ich nachts um 1 Uhr endlich fertig und hundemüde nach einem langen Basteltag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen