Ich hatte ja mit vielen Problem bei der Montage des Model T gerechnet, aber damit nicht:
Der Bremslichtschalter wird links am Getriebeausgang festgeschraubt. Sch.... Das ist genau die Seite an der bei mir auch das Schaltgestänge der Ruckstell-Hinterachse angeschlagen war. Das war im ersten Augenblick erst einmal frustrierend. So kurz vor der Fertigstellung so ein blödes Problem. Besonders weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.
Nach kurzem Überlegen kam mir dann die Erleuchtung: Die Aufnahme für das Schaltgestänge ist Gott sei Dank symmetrisch ausgeführt. Das heisst man kann es auch so montieren, dass die Mechanik rechts vom Getriebe liegt. So ist es übrigens auch auf allen alten Bildern und Anleitungen zu sehen. Keine Ahnung warum das bei meinem Model T anders war und eine recht kompliziert gebogenes Gestänge um die Batterie herumgeführt wurde.
Auf dem Bild oben sieht man links vom Getriebe den Bremslichtschalter und rechtsvom Getriebe den unteren Teil des Schalthebels für das Ruckstell-Getriebe.
Ich musste mir nur noch etwas mit der Stange einfallen lassen, die zur Hinterachse ging, die war jetzt natürlich zu kurz. Nachdem ich aber sicherheisthalber die ersten Kilometer ohne Betätigung des Ruckstell-Getriebes fahren wollte, habe ich die Lösung dieses Problems erst einmal nach hinten geschoben und die Stange weggelassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen