Donnerstag, 24. Juli 2014

Die Chokebetätigung - oder: dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz

Ein Model T hat zwei "Fernbedienungen" für den Choke (Kaltstarteinrichtung am Vergaser). Einmal gibt es einen Knopf auf der rechten Seite des Armaturenbrettes. Das macht auch Sinn, wenn man das Model T mit dem Elektrostarter in Gang bringt. Da sitzt man ja schliesslich im Fahrzeug.
Nun hat aber auch jedes Model T eine Kurbel zum Anlassen des Motors. Aus diesem Grund gibt es auch noch eine "Fernbedienung" auf der Vorderseite des Kühlers. Damit kann man den Choke betätigen, wenn man das Model T mittels Kurbel anlässt. Die Fernbedienung ist nichts anderes als ein Draht, der durch den Kühler gesteckt wird. Vorne am Kühler ist ein Auge gebogen, um mit dem Finger den Choke zu ziehen:


Hinten wird der Draht durch einen Hebel am Vergaser geführt und dort umgebogen:


Im Eifer des Gefechtes habe ich mich leider mit der Länge des Drahtes vertan, so daß der Choke immer leicht gezogen war. Das ging natürlich gar nicht. Beim Zurückbiegen des Drahtes habe ich auch gemerkt, daß ein Messingdraht nicht die ideale Lösung ist. Der lässt sich einmal schön biegen, neigt aber beim Zurückbiegen dazu zu brechen. Egal, etwas anderes hatte ich nicht zur Hand. Und ja, beim Baujahr meines Model T war dieser Draht schon nicht mehr aus Messing. Ich weiss.

Das mit dem Brechen des Drahtes erschien mir generell ein Problem zu sein. Bei jedem Ausbau des Kühlers muss auch der Draht entfernt werden. Potentiell mit der Gefahr beim Zurückbiegen zu brechen.

Ich habe mich dann dazu entschlossen den Draht zu teilen und mit einer Messinghülse zu verlöten. Damit kann man ohne grossen Aufwand den Draht wieder teilen, wenn der Kühler ausgebaut werden muss.

Auf dem Bild sind die beiden Drähte zu sehen, allerdings nicht nicht in der korrekten Länge. Vorne liegt schon das passende Messingrohr.


So sah es dann aus, als alles fertig war:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen