Samstag, 9. August 2014

Der erste Schaden

Auf der Fahrt vom TÜV nach Hause ist mir übrigens schon ganz mulmig geworden.  Die Freude über die gelungene TÜV-Abnahme wurde bei der Rückfahrt durch eine zunehmende Geräuschkulisse getrübt.
Nun ist ein Model T nicht gerade ein Leisetreter, aber dieses Geräusch hörte sich nicht gut an und es wurde immer lauter. Ich konnte es zunächst nicht orten, war mir aber schnell sicher, daß es nichts mit dem Motor zu tun hatte. Das war immer meine große Sorge.

Es war zwar ein drehzahlabhängiges Geklapper, aber Gott sei Dank lief der Motor einwandfrei. Ich kann es auch gar nicht genau beschreiben.

Nach dem Öffnen der Motorhaube kam ich recht schnell drauf, dass es die Lagerung des Lüfters sein musste. Unglaublich, daß das solche Geräusche verursacht. Naja, es ist eben alles Metall auf Metall. Nirgends ist ein dämpfender Gummi dazwischen wie bei heutigen Fahrzeugen.

Der Lüfter läuft auf einer Gleitlagerung. Auf einer Art Passschraube dreht sich der Lüfter mit zwei Bronzebuchsen. Die Lüfternabe dient dabei als kleines Öllager. Wenn man denn Öl einfüllt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich das mal irgendwo gelesen hatte, aber bei meinem Model T total übersehen habe. Offenbar aber auch mein Vorgänger. Mir ist bereits bei den Bastelarbeiten aufgefallen, dass der Lüfter reichlich Spiel auf der Welle hatte.

Bei der Demontage kamen mit dann schon die Brösel entgegen. Da war nichts mehr zu retten, die Lagerung war hinüber. Vermutlich hat meine Nachlässigkeit der ganzen Lagerung den Rest gegeben. Sehr ärgerlich, aber reparabel.

Auf den Bild kann man gut die Riefen in der Buchse erkennen:


Ein bisschen beruhigt hat mich dann die Tatsache, dass die Lagerwelle bereits so verschlissen und ausgenudelt war, daß das auf die Dauer mit einer Gleitlagerung sowieso schief gegangen wäre.

Bei der Demontage ist mir auch aufgefallen, dass eine der Lüfterschaufeln schon angebrochen war. Das hatte ich wohl übersehen:


Da werde ich um einen Austausch von Nabe und Lüfter nicht herum kommen. Der erste Posten für die nächste Ersatzteilbestellung.

Da ich nun nach erfolgter Zulassung endlich fahren wollte, habe ich das Lager mit Fett geschmiert und notdürftig mit Filzlappen "abgedichtet". Trotz Filz ist das eine ziemliche Sauerei im Motorraum. Das Fett wird gleichmässig im gesamten Motorraum verteilt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen