Die Sache ist theoretisch eigentlich ganz einfach. Man muß zunächst den Kühler so verschliessen, daß man überhaupt einen Überdruck hineinbringt. Anschliessend muss man eine Möglichkeit schaffen Überdruck im Kühler zu erzeugen.
Umgesetzt habe ich es folgendermassen:
1. Einlaß und Auslaß des Kühlers miteinander verbinden:
2. Überlaufrohr verschliessen
3. Wassereinfüllöffnung verschliessen und so umbauen, dass man den ganzen Kühler unter Druck setzen kann.
Ich habe mir überlegt das mit Hilfe eines Ventils aus einem altem Schubkarrenschlauch zu machen, ein Ventil aus einem Fahrradschlauch wäre auch gegangen.
Das Ganze wird dann mit dem Kühlerverschluss verschraubt.
4. Und schliesslich wird mit der Fahrradluftpumpe ein Überdruck im Kühler aufgebaut.
Das ging besser als erwartet. Schon bei einem Überdruck von einem Bar sah man einige undichte Stellen.
Hier ein Wassertropfen an einer bereits gelöteten Stelle am Fuß des Kühlers:
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