Freitag, 10. Oktober 2014

Lichtmaschine wieder ohne Funktion

Im September habe ich mich noch über die wieder funktionierende Lichtmaschine gefreut. Siehe sorgenkind-lichtmaschine
Zu früh. Bei den letzten Testfahrten vor dem Model T Treffen am Chiemsee fiel mir dann wieder auf, daß kein Ladestrom angezeigt wurde. Ich hatte die Hoffnung, daß auch dieses Mal ein Ruckeln an den Kabeln helfen könnte, Wenigstens bis nach der Tour zum Chiemsee.

Also den Deckel erneut abgebaut und an den Kabeln rumgefummelt. Leider kein Erfolg. Dann wollte ich noch das Kabel, das den Strom aus der Lichtmaschine rausführt auf eventuelle Isolationsschäden prüfen. Dazu habe ich die Mutter auf der Lichtmaschinenoberseite entfernt. Mal kurz nicht aufgepasst und schon war es passiert: Die Schraube fiel mitsamt dem Kabel und einer Scheibe in die Lichtmaschine.
Oh man, so ein Mist. Mit einem Drahthaken habe ich nach den Einzelteilen gefischt.


Erfolgreich. Ich konnte alle Teile finden und "bergen". Bei der Gelegenheit habe ich mittels Schrumpfschlauch gleich die Schraube isoliert, weil die original Kunststoffisolierung bei der ganzen Aktion zerbröselt ist.


Das war zwar nur eine Behelfskontruktion, war aber ok. Gebracht hat es leider nichts, die Lichtmaschine ging trotzdem nicht. Sehr ärgerlich. Und das eine Woche vor der Fahrt an den Chiemsee.

1 Kommentar:

  1. Hallo Model T Freunde

    Wieviel Kompression muss ein Ford T 1922 ca haben? Bitte um Antwort. lg Josef

    AntwortenLöschen