Freitag, 15. August 2014

Der Kühler leckt

Na Klasse. Kaum ein paar Kilometer gefahren, zeigt sich schon das nächste Problem:
Beim Abstellen des Model T in der Garage sind auf einmal klare Tropfen im vorderen Bereich des Autos auf der untergelegten Pappe zu sehen. Eindeutig Wasser. Das kann also nur aus dem Kühler kommen.
Von unten kann man es gut sehen:


Bereits beim Besichtigungstermin im November 2013 in Bad Berka ist mir aufgefallen, dass unter dem Fahrzeug ein paar Wasserflecken zu sehen waren. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob die vom Model T stammten, da ich am Fahrzeug selbst nichts sehen konnte. Es war ziemlich rostig unter dem Kühler, aber feucht war es nicht:



Egal, jetzt tropfte es definitiv. Keine Frage, da muss der Kühler raus.
Nachdem es nun nicht das erste Mal war, ging der Ausbau des Kühlers in einer Stunde locker über die Bühne. Man kann es auf dem nachfogenden Bild nur schwer erkennen, aber das Problem kam von einigen Röhrchen, die am unteren Wasserkasten undicht waren.

Ich habe dann versucht dei Stellen zu löten. War das ein Kampf. Mit einem 25 Watt Lötkolben war da nicht viel auszurichten. Das bisschen Wärme wurde so gut abgeleitet, daß der Lötkolben regelrecht an den Kühler abgelötet war, sobald man mit der Lötspitze an den Kühler gegangen ist. Ist auch irgendwie logisch, schliesslich ist es die ureigendste Aufgabe des Kühlers die Wärme abzuführen.

Nach etlichen Fehlversuchen ist es mir dann unter Zuhilfenahme eines 400° Heisluftföhns gelungen etwas Lötzinn um die Röhrchen aufzubringen. Alles andere als professionell, aber ein erster Versuch. Mal sehen, ob das auf Dauer dicht hält.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen