Samstag, 16. August 2014

Ein Ventil am Vorderrad steht schief

Weiter ging es dann mit einer mir bereits bekannten Baustelle. Beim Herrichten meines Model T hatte ich schon gesehen, daß bei einem Vorderrad das Ventil schief stand.


Vom Fahren kann es eigenlich kaum kommen, da die Vorderräder weder angetrieben noch gebremst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Mantel dann so auf den recht scharfkantigen Felgen drehen kann. Vermutlich war das bereits ein Monatefehler beim Aufziehen des Reifens. Bei den anderen drei Rädern hat es schliesslich auch gepasst.

Also die Luft rausgelassen, den Mantell auf der Felge gelockert und versucht etwas zu drehen. War eine ganz schöne Schinderei, hat aber letztendlich den erhofften Erfolg gebracht:


Erstaunlich, daß da die Prüfer vom TÜV nicht gemeckert haben.


Nur falls sich jemand wundert, warum soetwas überhaupt passieren kann: Im Gegensatz zu den heutigen schlauchlosen Autoreifen, wo die Ventile fest in der Felge sitzen, hat ein Model T Reifen einen Schlauch. Wie beim Fahrrad. Anders als beim Fahrrad ist das Ventil aber nicht mit der Felge verschraubt, sondern steckt in dieser nur lose drin.

Ich werde da in Zukunft auf jeden Fall mal ein Auge drauf haben und kontrollieren, ob sich das Ventil im Laufe der Zeit wieder schräg stellt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen