Mittwoch, 6. August 2014

Automobil 0.9 trifft auf Auto 2.0

Am Abend vor dem TÜV Termin habe ich auf einer meiner zahlreichen Testrunden meinen Freud Oliver besucht. Der hatte damals beim ersten Zusammenbau der Hinterachse mitgeholfen. Ihm ist auch das Spiel in der Hinterachse aufgefallen.Siehe Spiel in der Hinterachse

Als ich bei Oliver in die Straße einbiege, traue ich meinen Augen nicht. Da steht doch tatsächlich ein Tesla S. Das derzeit wohl technisch ausgefeilteste Elektroauto der Welt.

Das ist ein Fahrzeugtreffen der ganz besonderen Art. Das Model T als Wegbereiter der Massenmotorisierung steht neben einem der faszinierendsten und modernsten Elektroautos. Vielleicht dem Vorreiter der Elektromobilisierung, wer weiss.  Ein toller Vergleich:


Von außen sieht man dem Tesla S gar nicht an, daß dieses Auto mit den normalen Benzinkutschen fast nichts mehr gemein hat. Innen erkennt man schon eher, daß diese Auto irgendwie anders ist. Anstelle von Schaltern gibt es ein riesiges Touchpad im Armaturenbrett. Damit werden alle möglichen Funktionen des Autos gesteuert und es werden natürlich auch die Karten des Navis dargestellt. Wer genau hinsieht, erkennt unter der Karte die Anzeige für die Klimasteuerung des Tesla S.


Auch die Anzeigen vor dem Fahrer haben kaum mehr etwas mit dem zu tun, was normalerweise in einem Auto zu finden ist:


Tacho oder Drehzahlmesser im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr, stattdessen ist hier ein Bildschirm verbaut. Links sieht man in der momentanen Anzeige die Navigation eingeblendet, in der Mitte unter dem Fahrzeug kann man die Restreichweite sehen und die Grafik rechts zeigt den Energieverbrauch der letzten 10 Kilometer an. Interessant sind die grünen Spitzen am unteren Ende der Grafik. Da wurde beim Abbremsen des Telsa Energie in die Batterien zurückgespeist.

Ich muss schon zugeben, daß mich dieses Auto technisch total fasziniert. Ich hätte auch sofort gegen mein Model T getauscht, das wollte der Fahrer des Tesla verständlicherweise nicht. Für einen solchen Tesla S würde man ja auch ungefähr 4-5 Model Ts wie meinen bekommen.

Schade auch, ich hätte gerne getauscht. Vielleicht klappt es ja wann anders mal. Man muss schliesslich auch für die Zukunft noch Träume haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen