Dienstag, 5. August 2014

Einstellen der Scheinwerfer

Auch wenn es mir innerlich widerstrebt, aber die Scheinwerfer können wohl nur durch Verbiegen der fingerdicken Metallstange, die das Lampengehäuse trägt, justiert werden. Ich weiss nicht so recht, ob ich mich das trauen soll. Hoffentlich bricht da nichts ab, dann wäre der TÜV Termin gelaufen. Egal, so wie es jetzt ist, wird das aber auch nichts mit dem TÜV. Da blendet man den Gegenverkehr.

Lt. der Ford Service Anleitung hat es zum Einstellen der Scheinwerfer natürlich früher ein Spezialwerkzeug gegeben. Ich habe nicht mal annähernd so etwas ähnliches zu Hause.

Also bin ich erst einmal zur Autowerkstatt im Ort gefahren und habe gefragt, ob die eine Idee haben, wie man das machen kann. Haben die natürlich. "Da nimmst mal dahinten die große Rohrzange von der Wand und ich bring Dir noch ein Stück Auspuffrohr als Verlängerung. Den Rest musste dann aber selbst hinkriegen". Au weia.


Mulmig ist mir dabei schon. So brutal habe ich an das Auto bisher nicht hingelangt. Ich hoffe nur, daß ich nicht mit der Zange abrutsche und mir eine Macke in den Kotflügel oder die Motorhaube mache.

Am Ende war es aber einfacher als ich befürchtet hatte und es ist auch (fast) nichts kaputt gegangen. Mit der Hebelwirkung des knapp einen Meter langen Auspuffrohrs, welches ich über die Zange gestecke habe, hat man die Lampenhalterungen Stück für Stück ein klein wenig verbiegen können. Genial.




Abgerutscht ist die Zange nicht,  aber die Zange war verzahnt an den Auflageflächen. Ungeschickterweise habe ich nichts untergelegt und habe mir damit unter den Scheinwerfern die Halterungen rillenförmig eingedrückt und der Lack ist natürlich auch ab. Nicht schlimm, bei nächster Gelegenheit baue ich die Scheinwerferhalter einfach mal aus, feile die Macken raus und lackier alles wieder ordentlich.

Geprüft habe ich die Scheinwerfer mit dem üblichen Gerät zum Kontrollieren der Scheinwerfereinstellung. Ging eigentlich auch ganz gut. Für mein Gefühl waren sie zwar immer noch etwas zu hoch, die Jungs aus der Werkstatt haben aber gemeint ich solle es mal so lassen, das passt schon.

 
Der Test auf dem Lidl-Parkplatz zeigt dann auch, daß das Licht jetzt weiter unten auf die Wand trifft.



Beim Fahren habe ich aber immer noch das Gefühl, daß ich in den Gegenverkehr leuchte. Egal, erst mal abwarten was die Herren vom TÜV dazu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen