Donnerstag, 14. August 2014

Sorgenkind Lichtmaschine

Wie bereits in vorherigen Posts geschrieben hatte ich die komplette Elektrik an meinem Model T neu gemacht. Umso ärgerlicher war dann, daß die Lichtmaschine keine Mucks von sich gegeben hat, sprich die Batterie nicht geladen hat.
Das kann man am einzigen Anzeigegerät des Model T, dem Amperemeter, schön ablesen. Es wurde einfach kein Ladestrom angezeigt.

Durch die Anlasskurbel und die Magnetzündung benötigt ein Model T zum reinen Fahren zwar keinen Batteriestrom, die anderen Verbraucher wie Fahrlicht, Bremslicht und Blinker hingegen schon.

Die 6 Volt Batterie hat eine Kapazität von 100 Ah, das sollte selbst mit Licht und gelegentlichem Anlassen des Motors für ca 7 Stunden ausreichen. Trotzdem ist es nicht angenehm derart von der Batterie abhängig zu sein.

Irgendwie traue ich mich nicht so recht an die Lichtmaschine ran. Ich habe schliesslich den Inspektionsdeckel an der Rückseite geöffnet und es sah schon sehr danach aus, als ob sich da schon einer der Vorgänger dran versucht hatte. Irgendwie passte das alles nicht mit den Abbildungen im Internet und dem Reparaturhandbuch zusammen. Ich habe mal etwas planlos an den diversen Kabeln und Kohlen herumgewackelt, hatte aber keine Idee, wie ich weitermachen sollte.

Die Überraschung kam dann allerdings, nachdem ich etwas angefrustet den Deckel wieder aufschraubte und die nächste Probefahrt machte. Plötzlich zeigte das Amperemeter einen ordentlichen Ladestrom an. Na wer sagt es denn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen