Samstag, 12. April 2014

Ventile eingestellt

Nachdem ich heute mangels Unterlegmaterial die Hinterachse nicht ausbauen konnte, habe ich endlich mal die Ventile eingestellt.
In der originalen Anleitung ist von einem Spiel zwischen 1/32 Zoll und 1/64 Zoll die Rede. Das wäre dann der Bereich zwischen 0,4 und 0,8 mm.
Wie man in der nachfolgenden Tabelle sehen kann, waren fünf Ventile am oberen Ende des angegebenen Einstellbereiches oder sogar darüber. Zwei Ventile passten sehr gut und eines war viel zu eng eingestellt. Eigenartig. Entweder haben sich da mein Vorgänger nicht so recht darum gekümmert, ich war zu doof zum Messen, oder das Ventilspiel eines Model T führt ein agiles Eigenleben. Das wird sich im Laufe des Betriebes schon noch zeigen.



Ich habe jetzt alle Ventile mal auf 0,4 mm eingestellt. Das ist zwar am unteren Bereich des Einstellbereiches, es sollte allerdings vollkommen ausreichen wenn alles normal läuft. Bei einem Ventil ist mir aufgefallen, dass die Einstellschraube recht locker war. Da werde ich in Zukunft ein Auge drauf haben müssen, um zu sehen, ob sich bei diesem Ventil das Ventilspiel im Betrieb ändert.



Die Einstellerei ist durch die Kurbel am Motor eine recht einfache Sache. Man kommt zwar an manche Ventile etwas schlecht ran, aber es geht schon. Das Ventilspiel stellt man mit zwei 3/8 Zoll Schlüssel ein. Man kann aber auch genausogut einen 10er Schlüssel nehmen, es ist annähernd die gleiche Schlüsselweite.

Auch wenn es nicht kompliziert ist, eine Stunde ist gleich vorbei. Gasgestänge ausbauen, Ventildeckel abmontieren, Ventile einstellen, Deckel wieder drauf (fummelige Verschraubung), Gasgestänge wieder einbauen und versplinten.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Dichtfläche des Ventildeckels von Farbresten befreit und eine neue Dichtung eingebaut. Keine Ahnung, ob diese Fläche original lackiert war. Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. Mal sehen, ob da recht viel Motoröl raussabbbert wenn der Motor mal ein paar Stunden in Betrieb war.

Dichtfläche mit den Farbresten:


Dichtfläche gesäubert:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen