Samstag, 12. April 2014

Montagehilfe für die Hinterachse

Auch wenn ich die Hinterachse heute noch nicht ausbauen konnte, habe ich mir aus einer alten Küchenarbeitsplatte wenigstens schon mal eine Montierhilfe gebastelt. Durch das Ruckstellgetriebe bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, ob das Achsgehäuse auch ordentlich reinpasst. Das wird sich in der Praxis zeigen.


Die Montierhilfe habe ich auf den Werkzeugschrank im Obergeschoss der Garage geschraubt. In den Ausschnitt der Platte wird dann das linke Achsgehäuse eingesteckt, so daß die Achse letztendlich senkrecht steht. So wie die Platte momentan am Schrank angeschraubt ist, würde die Antriebswelle nach rechts weggehen. So ist das zwar immer in den Anleitungen beschrieben, ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei einer Ruckstellachse nicht mehr Sinn macht, wenn die Antriebswelle nach links gehen würde. Hintergrund: So wie es jetzt ist, liegt die Betätigungsmimik des Ruckstellgetriebes auf der dem Schrank zugewandten Seite. Nicht schlimm, aber etwas unglücklich. Vielleicht schraube ich das Teil noch einmal auf die andere Seite des Werkzeugschrankes.

Generell soll die Verwendung einer solchen Montierhilfe die Demontage und Montage der Achse erleichtern. War auch seinerzeit in den Werkstätten so üblich.
Optisch sieht das schon mal sehr gelungen aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen