Dienstag, 15. April 2014

Ausbau der Antriebswelle (Drivetrain)

Vor dem Zerlegen der Hinterachse wollte ich erst einmal das Öl aus dem Differential entfernen. Am Hinterachsgehäuse gibt es allerdings nur eine Einfüllöffnung, aber leider keine Ablaßschraube. Also muss das zähe Öl durch die Einfüllöffnung wieder raus.



Dazu habe ich mit eine sog. Suction Pump bestellt. Ähnlich wie eine große Fahrradluftpumpe, nur daß man damit auch saugen kann. Aufgesteckt ist ein Kunststoffschlauch. In der Theorie macht das auch Sinn, in der Praxis leider nicht wirklich. Der Schlauch ist so steif, daß man den gar nicht bis zum Öl bekommt. Naja, vielleicht kann man das Teil wenigstens zum sauberen Einfüllen des neuen Öles verwenden. Es muss also eine andere Lösung her.

Zunächst habe ich den sog. Drivetrain entfernt, also die Abtriebswelle. Die ist an der Hinterachse mit 7 langen Schrauben verschraubt. Getriebeseitig sind noch die zwei Spurstangen mit dem Drivetrain verschraubt. Einfach sämtlich Schrauben gelöst und schon hat man den Drivetrain in der Hand.



Auf den ersten Blick sieht das Zahnrad sehr gut aus. Puh. Erleichterung.


Ein Blick ins Differentialgehäuse macht Hoffnung. Das große Zahnrad sieht ebenfalls sehr gut aus, zumindest aus dieser Perspektive. Wenn der Rest des Innenlebens in ähnlich gutem Zustand ist, dann geht die Überholung der Hinterachse und des Antriebs finanziell glimpflich aus.


Um das Öl abzulassen habe ich die Achse einfach auf zwei Unterstellböcke gehievt und so gedreht, daß das Öl durch die Öffnung zum Drivetrain auslaufen kann.



Auch das Öl machte einen recht frischen Eindruck. Entweder hat es einer der Vorbesitzer gewechselt, oder es altert nicht so stark in der Hinterachse. Zumindest waren keine festen Bestandteile drin und silbrig geglänzt von beschädigten Teilen hat es auch nicht.

Ich bin schon mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich die Hinterachse morgen aufmache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen