Sonntag, 6. April 2014

Neuer Magneto Post

Schon beim Besichtigen des Model T ist mir aufgefallen, daß der Motor zwar auf Batterie gut läuft, beim Umschalten der Zündung auf Magneto hingegen sofort ausgeht. Eine der möglichen Ursachen kann der sog. Magneto Post sein. Das ist der Abnehmer für die durch die Magneten erzeugte Spannung.

Dieser Abnehmer befindet sich oben auf dem Getriebegehäuse. Bei meinem Model T ist noch eine zusätzliche äußere Ölleitung eingebaut, die ebenfalls vom Magneto Post weggeht.

Beim Ausbauen des Magneto Post sind mir sofort zwei Dinge ins Auge gestochen: Zum einen war das Kabel lose im Stecker und zum zweiten hatte ich das Gefühl, daß der Abnehmer gar nicht die Kontaktstelle berührte, sprich zu kurz war.

Beim Vergleich des neuen Magneto Post mit dem alten zeigt sich auch deutlich der Längenunterschied des Abnehmerstiftes:


Der neue Abnehmerstift ist gut 5 Millimeter länger. Schon wenn man den neuen Magnet Post probeweise in die Öffnung des Gehäuses steckt, merkt man deutlich, daß der Stift die Kontaktstelle berührt und durch die Feder dagegengedrückt wird. Das war beim alten Teil nicht der Fall.

Wäre ja wunderbar, wenn das schon die Lösung des Magneto-Problem gewesen ist.
Aber: Erst mal abwarten, das kann auch durchaus noch andere Gründe haben. Spätestens bei ersten Probelauf werde ich es wohl wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen