Dienstag, 22. April 2014

Hülse auf der Antriebswelle, Teil 1

Um das moderne, verstellbare Lager später auf die Antriebswelle zu bekommen, muß die dort aufgepresste Hülse (=Innenring für das originale Rollenlager) entfernt werden. Schade eigentlich, die sah noch sehr gut aus.

Hört sich im Prinzip ganz einfach an, ist es aber nicht. Zumindest nicht an meinem Model T.

Einfach Abziehen ging gar nicht. Dann kam Uwe mit einem Gasbrenner um die Hülse zu erhitzen.



Die Idee war folgende: Den Abzieher ansetzen und Vorspannung auf die Hülse geben. Nun die Hülse erhitzen bis sich diese nach einem kurzen Knacken löst. Anschliessend mit dem Abzieher die Hülse von der Welle ziehen.

Aber: Keine Chance - No way. So sehr wir uns auch bemühten, es ging nicht. Die Hülse hat vernehmlich geknackt, wir haben es allerdings nur geschafft diese um 5 Millimeter abzuziehen. Dann war sie wieder bombenfest.

Auch im MTFCA Forum wird beschrieben, daß diese Hülsen manchmal "real bears" sein können und man diese am besten durch Abschleifen mit einen Winkelschleifer lösen/entfernen kann. Aua. Das hört sich verdammt brutal an, besonders wenn man an die darunterliegende Welle denkt.

Also werde ich mir das erste Mal in meinem Leben einen Winkelschleifer (Flex) zulegen. Uwe ist ja sowieso nicht klar, wie ich bisher ohne dieses "Universalwerkzeug" auskommen konnte.

Fortsetzung folgt, definitiv. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen