Freitag, 12. September 2014

Austausch Pitman Arm

Nach dem Treffen in Pettenreuth ging es natürlich wieder ans Basteln.

Bei den diversen Fahrten ist mir immer wieder aufgefallen, daß die Lenkung zwar kaum merkliches Spiel hat, sich aber bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammig und wackelig anfühlt.
Meistens liegt es daran, daß die diversen Gelenke und die Buchsen in den Spindeln verschlissen sind. Jedes Teil nur ein bisschen, aber am Ende summiert sich das auf.

Als erstes habe ich mir den sog. Pitman Arm vorgenommen. Dieser ist auf dem unteren Ende der Lenksäule auf einen Konus aufgeschraubt und überträgt die Drehbewegung der Lenksäule über ein Kugel auf die Stange, die dann die Achspindeln antreibt.

Normalerweise soll die Kugel des Pitman Arms einen Durchmesser von genau einem Zoll haben, also 25,4 mm.


Nun ja, bei mir war das von der Geometrie her eher ein Ei mit einem max. Aussenmaß von knapp 23 mm.


Besonders im direkten Vergleich wird deutlich, daß es kein Luxus ist den alten Pitman Arm zu ersetzen:


Allerdings bin ich mit dem neuen, in Deutschland gekauften Pitman Arm nicht ganz glücklich. Das mit der Kugel ist schon ok, aber die restliche Geometrie ist anders.
Der Arm ist insgesamt deutlich länger und der Winkel stimmt nicht mit dem originalen überein.
Hier der Vergleich (Unten ist der alte Arm, oben der Neue.)


Hier die Details:

Der alte Arm hat einen Winkel von 150 Grad:


Wohingegen der neue nur einen Winkel von 135 Grad aufweist:



Da hab ich überhaupt nicht mit gerechnet, daß es hier unterschiedliche Ausführungen geben könnte. Eine Suche im Forum bestätigt dies aber. Es gab im Laufe der Jahre leichte Modifikationen an diesem Teil. So ein Mist.

Naja, so richtig schlimm kam mir das erst mal nicht vor. Ich habe also - mangels Alternative - den neuen Pitman Arm eingebaut. Reingepasst hat der neue Pitman Arm, er ist nirgends angestossen beim Einschlagen der Lenkung.

Beim Fahren kam dann die Überraschung. Rechts herum ist der Lenkeinschlag nun viel geringer als Links herum. Saublöd, weil man durch den Rechtsverkehr in Deutschland beim Abbiegen die Rechtskurven generell enger fährt als die Linkskurven. Besonders beim Herausfahren aus Hofeinfahrten kommt man so ziemlich weit auf die Gegenfahrbahn. Auf Dauer werde ich das nicht so lassen können.

Aber zumindest hat dieser Austausch das schwammige Gefühl in der Lenkung deutlich reduziert. Wenigstens etwas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen