Sonntag, 21. September 2014

Nur noch drei Zylinder im Einsatz

Nach dem Einbau des Kühlers am Samstag bin ich noch 30 Kilometer bei bestem Wetter durch die Gegend gekurvt. Alles lief bestens.

Das war auch gut so, schliesslich hatte ich als Generalprobe für das Model T Treffen am Chiemsee für den Sonntag die Teilnahme am Oldtimertreffen in Lanquaid geplant, knappe 20 Kilometer von meinem Zuhause entfernt.

Leider war am Sonntag vormittag das Wetter alles andere als gemütlich, aber egal, ich wollte nach Langquaid. Schon beim Starten fiel mir auf, dass der Motor etwas rauh lief. Komisch. Ich bin erst noch zur Tankstelle im Ort gefahren um Sprit zu tanken. Auf dem Weg dorthin gab es schon den ein oder anderen Zündaussetzer. Noch komischer.

10 Kilometer in Richtung Langquaid hatte das Model T merklich an Leistung verloren und der Motor stolperte nur noch so vor sich hin. Im Leerlauf ging das noch so halbwegs, aber unter Last war es fürchterlich. Der kleinste Hügel wurde zur Zitterpartie.

Mir ist alles Mögliche durch den Kopf gegangen, aber ich war mir sicher beim Einbau des Kühlers und den sonstigen Arbeiten keinen Fehler gemacht zu haben. Schliesslich ist die Kiste am Vorabend noch einwandfrei gelaufen. Ich habe dann beschlossen sicherheitshalber umzukehren. Das war mir zu riskant. Den letzten etwas steileren Anstieg bin ich gerade noch so hinaufgekommen.

Als erstes habe ich mir vorgenommen die Zündung zu checken. Und Bingo. Beim Durchdrehen des Motors mit der Kurbel ist mir aufgefallen, dass eine Zündspule zwar summt, aber an der Kerze kein Funke zu sehen ist. Das war auch noch so, als ich die Kerze durch eine neue Kerze ersetzt habe. Der Motor lief also nur noch auf drei Zylindern.

Das hat mir zunächst einmal gewaltig beruhigt. Die Zündung des Model T ist so kompliziert nicht und die Ersatzteile sind nicht sonderlich teuer.

Nach dem Prüfen des Timers und der Verkabelung kamen als nächstes die Zündspulen dran. Ich hatte mir bei einer Bestellung in den USA ein simples Prüfgerät für Zündspulen mitbestellt. Damit kann man die Stromaufnahme der Zündspulen kontrollieren und an einer Funkenstrecke hinter einem Schauglas auch sehen, wenn die Spule keinen Funken mehr liefert. Genau das war bei der Spule Nummer 3 der Fall.


Man kann es leider auf dem Bild kaum erkennen, aber in dem Schauglas rechts neben der roten Kappe ist kein Zündfunke zu erkennen. Interessanterweise summt die Spule aber munter vor sich hin und zieht fast 1 Ampere Strom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen