Mittwoch, 28. Mai 2014

Überarbeiten der Elektrik, Teil 5: Befestigung der Kabelstränge am Rahmen

Warnung: Original-Fetischisten sollten diesen Post besser nicht lesen.

Im Internet habe ich sog. Chassisklemmen gefunden, mit denen man wohl ab den 50er Jahren Kabelbäume an der Karosserie fixieren konnte. Das wolte ich am Rahmen des Model T ausprobieren.

So sehen die Klammern im eingebauten Zustand aus:


Mir haben die Dinger gut gefallen und sie waren bei den Arbeiten an der Elektrik auch Gold wert. Ich möchte gar nicht wissen wie oft ich manche Kabel ein- und wieder ausgebaut habe, bis mir die Verlegung gefallen hat. Die stabilen Klammern haben das mehrmalige Montieren jedenfalls gut überstanden.

Nur dieses grelle metallene Silber passt natürlich nicht zu einem Model T. Schwarz mussten sie werden. Das habe ich dann durch den Überzug mit einem passenden Schrumpfschlauch realisiert:

  

Die Klemme rechts unten im Bild war mein erstes Übungsstück. Da war ich noch zu sparsam mit dem Schrumpfschlauch. Die Klemme links unten sah dann schon besser aus.

Im gesamten Fahrzeug habe ich insgesamt 8 solcher Klemmen eingebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen