Mittwoch, 28. Mai 2014

Überarbeiten der Elektrik, Teil 4: Einbau einer Hauptsicherung

Es gibt so einiges, was ein Model T im Gegensatz zu heutigen Autos nie hatte: Benzinpumpe, Ölpumpe, Wasserpumpe, Heizung usw.
Und eine Sicherung für die Elektrik. Die hat es damals auch nicht gegeben.
Zugegeben, die Elektrik in einem originalen Model T ist überschaubar und alles andere als kompliziert. Außer Anlasser, Hupe und Beleuchtung gab es serienmäßig keine Stromverbraucher.
Durch die TÜV Vorschriften kommen heute in der Regel noch eine Warnblinkanlage (und damit Blinker) sowie Bremslichter hinzu. Wenn es die TÜV-Beamten ganz gut meinen muss auch noch ein Tacho mit permanter Beleuchtung eingebaut werden. Kann man alles sehen wie man will, diese Dinge tragen zur eigenen Sicherheit bei, auch wenn sie nicht original sind.

Eine dermassen "aufgebohrte" Elektrik wollte ich dann doch nicht ohne Sicherung betreiben. Schliesslich fliesst durch die 6Volt Anlage der doppelte Strom wie bei einer 12 Volt Anlage.

Von den amerikanischen Ersatzteilenhändlern werden auch Sicherungen für kleines Geld angeboten und ich hab mir eine solche mitbestellt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das Geld sparen können. Doch dazu mehr am Schluss dieses Post.

Der Einbau an sich ist keine große Sache. Hat man erst einmal einen geeigneten Platz im Fahrzeug gefunden muss man lediglich die gelbe Hauptleitung durchtrennen und die Sicherung einbauen. Es ist aber alles sehr gut beschrieben, sogar mal mit Bildern. Da ist bei den amerikanischen Anleitungen eher die Ausnahme und macht es manchmal auch schwer, weil man der Feinheiten der amerikanischen Ausdrucksweise nicht ganz mächtig ist.

 So soll das später in etwa aussehen:


Das gelbe Kabel kommt normalerweise direkt von der Batterie oder wie bei mir vom Trennschalter und versorgt Licht und Hupe. Verwendet man einen fertigen Kabelsatz, dann werden Blinker und Bremslicht separat versorgt und abgesichert.

Nachdem das Kabel an einer geeigneten Stelle durchtrennt ist, werden die beiden Gehäusehälften aufgeschoben und die Kabel abisoliert. Hier schadet es nicht, wenn man sich nicht sklavisch an die Anleitung hält, sonst sieht man später etwas von der schwarzen Isolierung hervorspitzen.



Im nächsten Schritt werden die beiden Sicherungshalter aufgelötet.


Jetzt noch die Glassicherung einsetzen.


und die beiden Gummistücke zusammenstecken.



So sieht das dann bei mir im Model T aus:


Links kommt das gelbe Kabel vom Trennschalter und geht über die Sicherung in Richtung Terminal. Wer genau hinschaut erkennt auch was ich anfangs mit der Länge der Abisolierung meinte: Man sieht ein Stück der schwarzen Isolierung. Nachdem es aber sowieso unter dem Auto im Rahmen liegt ist das zu verschmerzen.

Nun noch die Aufklärung, warum ich mir die Sicherung aus USA hätte schenken können: Man bekommt in Deutschland keine passenden Ersatzsicherungen. Die haben bei uns zwar den gleichen Durchmesser, allerdings einen andere Länge. Zumindest habe ich bisher noch nichts passendes gefunden. Ich werde bei Gelegenheit mal auf eine moderne Flachsicherung umrüsten. Die gibt es auch mit schwarzem Gehäuse. :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen