Donnerstag, 29. Mai 2014

Überarbeiten der Elektrik, Teil 7: Rücklichter verkabeln

Die Verkabelung der Rücklichter hat mir einige graue Haare beschert. Ich wollte die Verkabelung so "unsichtbar" wie möglich machen, kam aber lange Zeit nicht drauf wie ich es machen könnte.

Irgendwann kam mir dann die Idee die Kabel "innen", zwischen der Rückenlehne und der Karosserie zu verlegen. Die Nylonschnüre zum Durchziehen der Kabel habe ich ja zusammen mit Uwe schon vor einiger Zeit eingefädelt. Jetzt mussten die Rücklichter nur noch verkabelt werden.

Die Kabel des neuen Kabelbaumes habe ich dabei von unten durch die Ablage unter der Rücksitzbank geführt. Dort waren links und rechts schon Öffnungen. Die musste ich lediglich etwas vergrößern und zum Schutz eine Gummitülle einfügen.
Zur Orientierung. Im Bild schaut man quasi von der rechten hinteren Tür auf die Ecke Rückenlehne/linke Fahrzeugseite.


Auf dem Bild sieht man gut die rote Schnur, mit der dann das Kabel hinter dem Sitzbezug nach oben gezogen wird.

So sah das Ganze aus, nachdem ich die Kabel für die Rücklichter mit dem Kabelbaum verbunden hatte (Achtung: Das Bild zeigt jetzt die andere Fahrzeugseite):


Von rechts kommt das Ende des Kabelbaums aus dem Boden und nach links unter das Blech verschwindet das Kabel, das zum Rücklicht geht. Der Kabelverbinder wurde später noch festgeschraubt, damit sich kein Gepäckstück darin verheddert und die Verkabelung beschädigt.

Bei den Rücklichtern kommt das Kabel aus dem Loch in der Karosserie wieder heraus, in dem die Halterung befestigt ist, auf der das Dach im geöffneten Zustand aufliegt.


Von dort aus verschwindet es in einem kurzen Bogen direkt im Lampengehäuse.

Der schwierigste Teil ist damit geschafft. Der Anschluss der Lampen ist nur noch eine Kleinigkeit.
Man glaubt es nicht, aber allein mit dem hier gezeigten Verlegen der Kabel und dem Anschliessen der Lampen war ich einen halben Tag beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen