Mittwoch, 28. Mai 2014

Überarbeiten der Elektrik, Teil 6: Anschluss des Blinkerschalters

Meinen Blinkerschalter habe ich mir in Amerika mitbestellt, weil es dazu auch einen passenden Kabelsatz gibt und gute Schaltpläne.
Er ist aus einem Truck und sieht auf den ersten Blick etwas brachial aus. Passt eingebaut aber eigentlich ganz gut zum Model T.

Warnung: Die Montage dieses Blinkerschalters sollte man nur in Angriff nehmen, wenn man es nicht eilig hat und sich auch sonst eher in einer ausgeglichenen Gemütslage befindet.
Es ist mechanisch gesehen ein fürchterliches Gefummel dieses Teil korrekt an der Lenksäule zu befestigen. Auch elektrisch gesehen ist es mühsam, weil das Model T auf der Fahrerseite keine Tür hat. Man hängt entweder von der linken Seite her über der Seitenwand und verrenkt sich das Kreuz oder man liegt von der rechten Seite her im Fahrzeug und kommt an manche Sachen nicht ran.

Nachdem ich eine geeignete Stelle für den Blinkerschalter ausgemacht hatte und diesen dann eingebaut hatte, ist mir aufgefallen, daß es irgendwie wenig Sinn macht, die sieben Kabel, die vom Schalter weggehen, unters Armaturenbrett zu führen um diese dort mit dem zugehörigen Kabelbaum zu verbinden. Der Kabelbaum war so lang, dass die Kabel auch direkt bis zum Schalter geführt werden konnten.  


Ich habe mir die Sache dann genauer angesehen und beschlossen den Kabelstrang am Schalter zu entfernen und die Kabel des Kabelbaums direkt am Schalter anzulöten.
Vorteil:  7 anfällige Kabelverbindungen weniger.
Nachteil: Sollte der Schalter mal ausgetauscht werden müssen, dann geht das nur mit dem Lötkolben.

Auf dem Bild sind noch die originalen Kabel angelötet und der Kabelbaum liegt darüber:


Ich habe also die alten Kabel entfernt und die Kabel des Kabelbaumes eingelötet. Auf dem nächsten Bild sind schon die neuen Kabel eingelötet:


Optisch schön sind die Lötstellen nicht unbedingt geworden. Besser habe ich es aber nicht hinbekommen.

Die nachfolgende Bilder zeigen den Blinkerschalter im eingebauten Zustand.


Der Blechstreifen, der den Schalter an der Lenksäule fixiert, wurde von mir auch noch mit Schrumpfschlauch verkleidet. Sieht zwar optisch jetzt besser aus, erschwert aber die Montage erheblich, weil man nun das Blech mitsamt dem Schrumpfschlauf kaum noch unter der Kabelführung für die Hupe durchbekommt.  Ist irgendwie schwierig zu erklären, muss man gesehen haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen