Freitag, 9. Mai 2014

Reinigen der Hinterachsgehäuse

Die Einzelteile der Hinterachse habe ich ja bereits nach dem Zerlegen von dem 600er Öl befreit, das wie Honig an den Teilen klebte und sowieso das falsche Öl für eine Ruckstell Hinterachse war.

Nun waren die beiden Achsgehäuse dran. Auch die waren mit dem pappigen Öl überzogen.

Hier ein Blick in das Gehäuse der linken Achshälfte. Das ist ein spezielles Gehäuse für das Ruckstellgetriebe. Technische Besonderheit ist hier, daß das bei Model Ts übliche innere Rollenlager durch ein großes Kugellager ersetzt wird.


Hier ist die rechte, originale Model T Achshälfte zu sehen. In der Mitte erkennt man die Buchse für das innere Rollenlager.


Mal abgesehen davon, daß es eine ziemliche Sauerei war, war das Reinigen der Achshälften recht unspektakulär. Zumindest hat man nachher den Ford-Schriftzug (rechts) sehr schön erkennen können:


Nach dem Saubermachen ist mir doch noch etwas aufgefallen. Am Flansch zum Driveshaft war ein deutlicher Grat zu sehen. Funktional stört der zwar vermutlich nicht, ich habe diesen aber dennoch entfernt, er hat da nichts verloren.


Auf der linken Achshälfte habe ich die festgepappte Papierdichtung mit einem Spachtel mühsam entfernt und die Dichtflächen gereinigt. Auch die ein oder zwei Macken in den Dichtflächen habe ich vorsichtig ausgeschliffen.


In der linken Achshälfte sieht man nach dem Putzen gut den Sitz des Kugellagers:


Und leider auch den gleichen Grat wie auf der anderen Seite:


Zu guter Letzt wurde auch noch die Dichtfläche am Schalthebel für das Ruckstellgetriebe gereinigt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen