Freitag, 23. Mai 2014

Übeerarbeiten der Elektrik, Teil 1: Zündverkabelung erneuern

Nachdem ich immer noch auf die Shims für das Tellerrad in der Hinterachse warten muss, habe ich schon mal angefangen die Elektrik komplett zu tauschen.
Das hatte im Wesentlichen drei Gründe:
Erstens bin ich als Maschinenbauer kein großer Fan von Elektrik und möchte die nur einmal anlangen und dann möglichst nie mehr wieder (Ein frommer Wunsch).
Zweitens war es einfach bitter nötig. Ausser der Zündung hat in Sachen Elektrik an der Kiste absolut nichts funktioniert.
Und drittens war der Kabelbaum sowieso nicht original. Weder die Farben noch die Kabel an sich haben gepasst.

Um an die Elektrik leichter ranzukommen, muss endlich auch der Haltestab für den Kühler (Radiator Rod) raus.
Also denn: Stab mit einer Zange festhalten und einfach die Mutter an der Firewall lösen.


Sah einfach aus, war es aber leider nicht. Die Schraube an der Firewall war dermassen festgegammelt, daß es nur mit roher Gewalt ging. Ich habe kurzerhand die Stange um 90 Grad gebogen, damit ich diese festhalten konnte. War auch ok, schliesslich wartete die neue, frisch lackierte Stange bereits auf dem Dachboden.


Selbst dann war es noch eine ziemliche Quälerei. Fürchterlich.

Nun konnte es endlich losgehen.
Als erstes habe ich mir den Kabelbaum für die Zündanlage vorgenommen. Beim Entfernen der alten Kabel hat man erst einmal gesehen wie vergammelt die Elektrik wirklich war. Erstaunlich, daß der Motor beim Kauf überhaupt gelaufen ist.


Alleine die Muttern, die die Kabel hielten, waren dermaßen verrostet. Unglaublich, daß das noch funktioniert hat.
Ich habe die Kontaktflächen der Muttern mit der Mini-Bohrmaschine und einem Schleifaufsatz metallisch blank gemacht.
Das sollte in der Leitfähigkeit schon einen Unterschied machen:


Weiter ging es dann mit den Muttern und den Porzellanisolatoren an den Zündspulen, deren das Model T ja 4 Stück besitzt.


 
Auch hier habe ich die Kontaktflächen gereinigt. Die sichtbaren Flächen der Muttern habe ich so verrostet gelassen wie sie waren. Das passte besser zum gesamten Erscheinungsbild. Zumindest für mich.

Vor dem Zusammenbau habe ich dann alle Anschlüße noch mit Kontaktspray gesäubert und konserviert.

Der erste Teil des Kabelbaums sieht doch schon wieder ganz ordentlich aus:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen