Samstag, 10. Mai 2014

Auch Kleinkram kann ganz schön Ärger machen

Am Samstag wollte ich schon einmal den Zusammenbau vorbereiten, bevor Uwe zum Helfen vorbeikommt.
Schon beim ersten Teil des Zusammenbaus hatte ich die ersten Fragezeichen auf der Stirn. Die untere der beiden "Kupplungsscheiben" habe ich nicht die dafür vorgesehene Bohrung im Gehäuse bekommen. Das Biest hat sich immer wieder verkantet und blockierte. Das fing ja schon gut an.

Weiter als hier zu sehen ging die Scheibe nicht rein. Da fehlt aber noch ein knapper Zentimeter.


Die Ursache des Problems war aber ganz simpel und beim genauen Betrachten des Teils auch schnell gefunden. Die Kupplungsscheibe wird durch zwei Schrauben in ihrer Position fixiert und gegen Verdrehen geschützt. Diese beiden Schrauben laufen vorne konisch zu und greifen in passende Aussparungen in der Scheibe ein. Entweder durch zu festes Anziehen, oder durch die Bewegung der Scheibe im Laufe der Zeit, hatte sich links und rechts der Aussparung ein kleiner Grat gebildet.


In der Bohrung kann man gut sehen, daß diese Grate wohl nicht das erste Mal im Leben meines Model T zu Problemen führten. Es sind deutlich recht von der Bohrung die Kratzer zu erkennen:


Die Lösung des Problems war dann denkbar einfach. Mit dem Dremel habe ich die Grate vorsichtig entfernt.



 Mit ein paar Tropfen Öl versehen ließ sich die Scheibe anschliessend problemlos an den dafür vorgesehenen Platz schieben.
Kleine Ursache, aber große Wirkung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen