Freitag, 3. Januar 2014

Licht aus

Schon von Anfang an hatte ich vor die Elektrik komplett zu überholen. Es ist eine weit verbreitete Schwachstelle an Oldtimern, die sich mit relativ geringem Aufwand ausmerzen läßt. Auch bei meinem Model T ist die Elektrik offenbar schon in paar Jahre oder Jahrzehnte alt. Nachdem die Kabelfarben nicht korrekt sind, kann man davon ausgehen, daß es sich nicht mehr um die originale Verkabelung handelt. Auch die Kabelbelegung an der Verteilerleiste (Terminal) passt überhaupt nicht.


Ich habe mich zunächst über die Frontscheinwerfer hergemacht. Eines der Dinge, die an meinem Model T definitv nicht funktioniert haben. Das sieht natürlich auch der TÜV nicht gerne. Zu Recht. Ein ordentliches Licht ist ja auch im eigenen Interesse. Gerade bei einer 6 Volt Elektrik.

Wenn man die Scheinwerfer eines modernen Fahrzeuges kennt, dann muss man bei einem Model T umdenken. Um die Glühbirne zu wechseln, muss man sich von vorne durchwuseln, sprich, man muss das Glas entfernen, um an die Birne zu kommen.

Sollte alles in Ordnung sein, dann geht das aber sehr einfach.
Zunächst muss man den Lampenzierring durch eine beherzte Drehung nach links entfernen. Dann bietet sich folgendes Bild:

Das Glas wird durch einen Drahtring mit "Nasen" im Gehäuse gehalten. Den Drahtring kann man mit einer Zange einfach abziehen. Normalerweise kommt einem dann schon das Glas entgegen. Nicht so bei meinem Model T. Das Glas klebte fest an der darunter liegenden Korkdichtung. Mit einem Cutter hat sich die Verbindung trennen lassen. Offenbar liegt der letzte Birnenwechsel schon eine Zeit lang zurück.

Das hat man den Birnen auch angesehen. Die Glühfäden scheinen noch in Ordnung zu sein, das Glas ist aber von innen mit einer milchig weissen Schicht überzogen.

So sieht das übrigens aus, wenn die Fassung der Glühbirne im Gehäuse steckt:

Man erkennt innendrin die zwei federgestützten Kontakte (Bright und Dim) für die Zweifaden-Glühbirne. Viel interessanter ist aber die Schraube auf der rechten Seite. Diese verschiebt beim Drehen die Lampenfassung nach vorne bzw. hinten. Damit lässt sich der Lichtstrahl fokussieren. Coole Sache.

Bei genauerem Hinsehen kann man sehen, daß bei einer Fassung einer der Kontaktstifte (siehe links) nicht mehr richtig funktioniert. Die Führung ist, aus welchem Grund auch immer, verdrückt. Eine potentielle Fehlerquelle. Also: Raus damit und Ersetzen durch eine neue Fassung.

Auch von Aussen nagte schon der Zahn der Zeit an der Lichtanlage. Hier sieht man die Fokussierschraube von der anderen Seit




Die Lampen eignen sich gut um mal aufzuzeigen, was die Ersatzteile für ein Model T so kosten.
Alle Einzelteile der Lampen sind bei den großen Händlern in Amerika problemlos erhältlich. Natürlich sind es Nachbauten und keine originalen Teile.

Lampenglas              16,95 US-Dollar
Reflektor                  29,95 US-Dollar
Dichtung                    0,75 US-Dollar
Fassung                    13,95 US-Dollar
Anschlussklemme     8,15 US-Dollar
Drahtring                   3,75 US-Dollar
Glühbirne                  1,15 US-Dollar

Das macht in Summe 74,65 US-Dollar pro Scheinwerfer. Mag zunächst vielleicht nicht gerade günstig erscheinen. Probier das aber mal bei einem deutschen Fahrzeug aus der Vorkriegszeit, dann wird man merken wie günstig ein Model T eigentlich ist.



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