Das Thema vordere Blinklichter beschäftigt mich seit Monaten. Auslöser war ein Besuch beim TÜV in Regensburg im Januar. Logisch, Blinker müssen dran wegen der Warnblinkankanlage. Die ist Pflicht.
Dann fing der TÜV-Mitarbeiter aber an mir eine Skizze mit erforderlichen Abstrahlwinkeln aufzuzeichnen. 45 Grad nach innen und 80 Grad nach außen müsste man normalerweise einhalten!
Wie soll das funktionieren bei einem Fahrzeug ohne Stoßstange? Die Scheinwerfer liegen gut 30 Zentimeter hinter der vordersten Stelle des Fahrzeuges. Knifflige Sache.
Ich wollte auch keine Löcher in die Kotflügel bohren, um dann dort die Blinker zu befestigen. Nach einigen Überlegungen habe ich mir überlegt die Blinker vorne unter den Kotflügeln zu platzieren und mit einer Klemmhalterung zu befestigen.
So stellte ich mir das in etwa vor:
Klar: Schön ist das nicht. Sind aber Blinker generell nicht an einem Fahrzeug, das original keine Blinker hatte.
Nachdem ich ja nun einen Winkelschleifer besitze, habe ich mir vom Schrott ein paar Metallteile geholt und mir eine Klemmhalterung ausgedacht. So sehen die fertigen EInzelteile aus:
Die Blinker selbst sind auf einer kleinen Platte montiert. Diese wird wiederum an die U-Profile (im Bild rechts) geschraubt und gemeinsam an der Umbördelung des Kotflügels verklemmt.
Ausgangsmaterial für die Teile war das links gezeigte Rechteckrohr:
Ich war wirklich überrascht, wie filigran mit einem Winkelschleifer arbeiten kann. Hätte ich nicht gedacht.
Und so sieht das Ganze aus, wenn es am Fahrzeug angebracht ist:
Von hinten ist die Klemmung mittels zweier M6er Schrauben zu erkennen:
Wie gesagt: Ein Augenweide ist es nicht, aber die Klemmung funktioniert viel besser als ich gedacht habe. Die Blinker halten bombenfest und ich musste keine Löcher in die Kotflügel bohren.
Jetzt fehlen nur noch die Bohrungen zur Kabeldurchführung und dann müssen die Blechteile natürlich noch Schwarz lackiert werden.
Dadurch, daß die Blinker unter den Kotflügeln sind, fallen sie eigentlich gar nicht so besonders auf, wenn man neben dem Model T steht. Gefällt mir ganz gut. Die nächsten Bilder folgen, wenn alles lackiert und verkabelt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen