Freitag, 21. Februar 2014

Die große Ersatzteilbestellung

Nachdem ich schon seit Wochen eine Liste der benötigten Ersatzteile zusammenstelle, war heute endlich der Tag der Bestellung.
Ich habe die Bestellung auf zwei Händler (Lang und Snyders) in Amerika aufteilen müssen. Es gab einige Artikel, die nur einer der Händler angeboten hat, und dann natürlich einige Artikel, die nur der andere Händler angeboten hat. Wie das halt immer so ist.

Die Liste ist im Laufe der letzten Wochen immer länger geworden. Mit jedem Herumbasteln am Model T habe ich wieder neue Dinge gesehen, die mir nicht gefallen haben. Das habe ich ehrlich gesagt ein klein wenig unterschätzt. Vielleicht bin ich an manchen Stellen auch ein bisschen kleinlich, aber erfahrungsgemäß rächt sich früher oder später jedes ausgenudelte Teil, das man nicht rechtzeitig instandgesetzt oder ausgetauscht hat.

Der primäre Fokus liegt jetzt erst einmal auf der TÜV-Abnahme. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mich hauptsächlich um die abnahmerelevanten Dinge wie Bremsen und Beleuchtung/Elektrik zu kümmern. Wenn das beides nicht ordentlich funktioniert, dann wird das mit der Zulassung sowieso nichts. Zudem ist ein ordentlicher Zustand von Licht und Bremsen auch für die eigene Sicherheit unabdingbar.

In Summe habe ich heute für ca. 2800 Dollar Ersatzteile bestellt. Ein ganz schöner Batzen.

Alleine 1000 Dollar gingen dabei schon für die Rocky Mountain Brakes und das zugehörige Pedal drauf. Das war eines der ersten Dinge, die bereits feststanden, bevor ich ein Model T gekauft hatte: Ohne Rocky Mountain Brakes fahre ich ein Model T nicht.

Der zweite große Teil der Bestellung war die Elektrik mit ca 600 Euro. Nachdem hier alles schon etwas angegrabbelt war, werde ich sämtliche Kabel austauschen, die Frontscheinwerfer komplett überholen, Blinker und Warnblinklicht anbauen, sowie eine neues Horn anbauen. Bis auf das Horn und die Blinkernachrüstung waren es alles kleine Posten, aber es summiert sich eben.

Weitere große Posten waren der Coiltester (135 Dollar), das 5:1 Lenkgetriebe mit 280 Dollar und die Spiegel samt Halterung für ca 100 Dollar.

Der Rest waren dann in erster Linie Dichtungen und Kleinteile. Davon brauche ich nicht alles sofort, aber früher oder später bestimmt. Und dann möchte ich nicht wegen jeder Kleinigkeit eine eigene Bestellung auslösen.

Nach telefonischer Rücksprache mit den Teilehändlern wurde mir bestätigt, dass alle Teile "on stock" sind, bzw. nächste Woche wieder eintreffen.
Der Versand läuft einmal über FedEx (Snyder) und einmal über UPS (Lang). Wenn alles gut geht, dann dauert es eine gute Woche, bis die Kisten bei mir eintreffen. Hoffentlich.

Ein klein wenig spannend wird dabei noch, wie die Kosten für die Verzollung und Versteuerung zu Buch schlagen und was dann noch die Transporteure draufschlagen. Ich werde mich melden, sobald ich weiss was es in Summe gekostet hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen