Mittwoch, 19. Februar 2014

Ausgenudeltes Gewinde am Kühler

Auch wenn  mein Model T auf den ersten Blick gut aussieht, so offenbaren sich doch bei genauerem Hinsehen einige Schwächen.
Eine dieser Schwächen ist der Kühler, bzw. dessen Befestigung.

Zum einen besteht natürlich die grundsätzliche Unsicherheit, ob dieser noch richtig funktioniert und es auch schafft den Motor ohne Wasserpumpe zu kühlen. Das wird sich später im Fahrversuch zeigen.

Zum anderen ist da die Befestigung des Kühlers. Neben den zwei Schrauben links und rechts unten am Kühler gibt es oben in der Mitte noch einen aufgelöteten Dom, in dem ein Gewinde eingeschnitten ist. Dieses nimmt den sog. Radiator Rod, also die Stange, die von der Firewall (Abgrenzung zwischen Motor und Fahrgastraum) nach vorne geht, auf. Mittels dieser Stange wird der Kühler in der senkrechten Position fixiert.

Leider ist das besagte Gewinde bei meinem Model T ziemlich ausgenudelt, sowohl im Kühler, als auch an der Stange.
Im nächsten Bild habe ich das Gewinde mal nachgemessen, da im Forum von zwei verschiedenen Gewindesteigungen zu lesen ist.


Bei mir handelt es sich um ein UNF 5/16 ''-24 Gewinde, als ein Feingewinde. So soll es original auch sein. Das Bild zeigt den Blick von oben auf die Stange, von unten ist das Gewinde nicht mehr zu erkennen. Ist im Prinzip nicht schlimm, diese Stange gibt es für knapp 12 Dollar neu zu kaufen. Da lohnt sich der Versuch einer Reparatur nicht wirklich.

Ähnlich ausgenudelt sieht das Gewinde leider auch am Gegenstück im Kühler aus. Und das macht mir weit mehr Sorgen, weil sich dieses eben nicht so leicht austauschen läßt.



Oben sind auch hier die Gewindegänge noch einwandfrei zu erkennen, unten jedoch ist quasi nichts mehr vom Gewinde vorhanden.
Da wird man um eine Reparatur nicht umhinkommen.

Aber wer hat schon einen Reparatursatz für ein zölliges Feingewinde?

Mein erster Gedanke war der örtliche Harley-Händler. Der hat tatsächlich eine passende Gewindebuchse samt erforderlichem Werkzeug zum Einbauen vorrätig. Da werde ich nächste Woche mal mit meinem Kühler vorbeikommen um zu sehen, ob man es mit einer Buchse reparieren kann. Das hängt ganz vom erforderlichen Aussendurchmesser der Buchse ab. Ein bisschen "Fleisch" ist schon noch da am Dom, aber üppig ist es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen