Donnerstag, 27. Februar 2014

Die erste Ersatzteillieferung aus USA ist eingetroffen

Unglaublich. Am letzten Freitag habe ich bei Snyders in USA insgesamt 74 Artikel für mein Model T bestellt. Und heute, am Donnerstag drauf, liegt schon alles bei mir. Ich bin echt schwer beeindruckt. Ehrlich.

Doch im Einzelnen:
Nachdem ich ja recht lange mit meiner Teilebestellung gewartet habe, war es dann am vergangenen Freitag so weit. Ich habe bei Snyders und Lang's meine Ersatzteile bestellt. In diesem Post geht es ausschliesslich um die Bestellung bei Snyders, die Bestellung bei Lang's verzögert sich noch um ein paar Tage, weil einige Teile nicht lagernd waren.

Bei Snyders verlassen die Teile noch am gleichen Tag das Haus, wenn die Bestellung vor 14.00 Uhr Ortszeit (also 20.00 Uhr in Deutschland) aufgegeben wird.
Unglücklicherweise habe ich mit der Bestellung das Limit meiner Kreditkarte überschritten, was mir am Montag abend aufgefallen ist. Also schnell das Limit erhöhen lassen und bei Snyders angerufen, daß sie es jetzt noch einmal versuchen sollen mit der Kreditkarte. Hat offenbar auch funktioniert, weil die Sendung am Montag kurz nach 16.00 Uhr in USA an FedEx übergeben wurde.
Von Youngstown, Ohio, ging die Sendung dann über Memphis, Köln, Nürnberg und Regensburg nach Alteglofsheim.
Inklusive Verzollung durch FedEx hat das gerade einmal drei Tage gedauert. Unglaublich.

Hier der Weg der Sendung


Zum Umfang der Sendung:
Die Teile wurden in drei Paketen geliefert mit einem Gesamtgewicht von knapp 35 kg. Das kommt in erster Linie durch die Rocky Mountain Brakes, die verdammt schwer sind.

In dem quadratischen Paket sind ausschliesslich die Rocky Mountain Brakes gewesen, ohne die Betätigungsstangen.
Diese waren, zusammen mit der Lenkstange, in einem superstabilen Papprohr eingepackt. Die dünnen Stangen sind kerzengerade bei mir angekommen. Da waren meine Sorgen wirklich umsonst.
In dem länglichen Paket war dann der Rest der Bestellung zu finden.


So sah das Ganze ausgepackt aus:


Neben den Rockies eine ganze Menge Kleinkram. Die Blinkerbetätigung samt Kabelbaum, ein Coiltester, Reflektoren für die Frontscheinwerfer, Spiegel, Riemen, Zündkerzen und jede Menge Dichtungen.

Nun zu den Kosten der ganzen Aktion.


Grob kann man also sagen, daß die Teile in Euro in etwa so viel gekostet haben, wie in Dollar.
Viel Geld für ein paar Autoersatzteile, klar. Alleine die Hälfte davon geht auf das Konto der Rocky Mountain Brakes. Wenn man allerdings überlegt, was in den Paketen alles drin ist und daß die drei Pakete von Amerika nach Deutschland verschickt wurden, dann relativiert sich die Summe etwas. Wäre mal interessant, was die gleichen Artikel für einen VW Golf kosten würden.

Insgesamt war ich mit der ganzen Bestellung höchst zufrieden.
Mit der Firma Snyders, die sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter am Telefon hat und blitzschnell ausliefert.
Mit FedEx, die die Lieferung schnell und ohne Beschädigung über den großen Teich lieferten und die Zollabwicklung für humane 13 Euro Gebühren gleich mit erledigten.
Da bin ich mal gespannt, ob die Lieferung von Lang's zusammen mit UPS auch so gut funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen