Dienstag, 25. August 2015

Gewindepflege

Bei meinen Bastelaktionen am Model T ist mir von Anfang an aufgefallen, dass so manche Gewinde, egal ob an Schrauben oder Muttern, im Laufe der Jahrzehnte schon ganz ordentlich gelitten hatten.

Ich habe mir daher einen Satz mit zölligen Gewindeschneidern gekauft um in Zukunft die Gewinde nachschneiden zu können. Selbstverständlich werden die ausgenudelten Gewinde damit nicht wieder neuwertig, aber die Muttern lassen sich deutlich einfacher aufschrauben und alles passt wieder etwas besser zusammen.

Zu einem Satz Gewindeschneider braucht man auch eine Gewindelehre um das Gewinde bestimmen zu können. Gerade bei den ungewohnten Zollgewinden in den verschiedensten Steigungen ist so eine Lehre sehr hilfreich.


Das Nachschneiden der Gewinde ist an sich eine einfache Sache. Mit etwas Schneidöl und Gefühl in den Fingern kann eigentlich nichts schief gehen. Man muss lediglich aufpassen, dass man die Schneideisen bei Aussengewinden nicht verkantet aufsetzt.







Wie gesagt: Neu werden die Gewinde nicht mehr, aber eine Verbesserung ist es allemal. Ich kann es nur jedem Model T Bastler empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen