Wir wollten die frisch lackierten Bremstrommeln der Rocky Mountain Brakes montieren.
Die Demontage der Räder ist ganz einfach, vorausgesetzt man hat den Rear Wheel Puller, sprich den speziellen Abzieher.
Die empfindlichen Feingewinde an den Radnaben, auf die man den Abzieher aufschraubt, sind auf beiden Seiten noch in sehr gutem Zustand.
Die alten Bremstrommeln müssen entfernt werden, weil die Rocky Mountain Bremstrommeln hinter den originalen Bremstrommeln eingebaut werden.
Unter den alten Bremstrommeln war neben einigen Schichten alter Farbe wieder mal das Überbleibsel eines amerikanischen Insekts.
Die alten Schrauben waren erstaunlicherweise alle unterschiedlich lang. Manche konnten trotz der zusätzlichen Bremstrommel weiterverwendet werden, andere waren definitiv zu kurz. Die neu bestellten Schrauben waren alle zu lang und mussten jeweils um ca 5 mm gekürzt werden. Auf dem Bild sind die unterschiedlich langen Schrauben zu sehen, bevor die neuen Schrauben eingebaut wurden.
Auf dem Bild ist auch gut zu sehen, um wieviel die Trommeln der Rocky Mountain Brakes größer sind als die Trommeln der Emergency brake. Das macht schon gewaltig was aus in Sachen Bremsleistung.
Durch den Einbau der zusätzlichen Bremstrommel wandert die kleine Bremstrommel um die Blechstärke der Rocky Mountain Bremstrommel nach innen auf der Achse. Man kann das an den nachfolgenden zwei Bildern gut erkennen.
Hier die Bremstrommel in der originalen Konfiguration = 5 mm:
Und hier mit beiden Bremstrommeln montiert =2 mm:
Diese Änderung des Abstandes der Bremstrommeln zur Grundplatte muss man mit den sogenannten Axle-Shims auf dem Konus der Achsen ausgleichen, so daß wieder ausreichend Platz in der kleinen Bremstrommeln ist und nichts schleift. Durch die Axle Shims (nichts anderes als Blechstücke, die man über den Konus legt) wandert das gesamte Rad auf der Achse wieder nach Aussen.
Zu mehr sind wir irgendwie nicht gekommen. Macht aber auch nichts, es eilt ja nicht wirklich. Nächste Woche geht es weiter.
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