Man solle sich darüber klar werden, welches Model (sprich welche Karosserievariante) und welches Baujahr man haben wolle. Erst dann mache eine Suche wirklich Sinn.
Ok, aber was gibt es denn überhaupt? Ich machte mich im Internet auf die Suche und durchstöberte eine Vielzahl von, vor allen Dingen amerikanischen, Webseiten. Natürlich war auch das besuchte Model T Treffen am Chiemsee eine gigantische Informationsquelle. Da konnte man die Fahrzeuge auch live bestaunen.
So langsam kristallisierte sich schliesslich heraus, was ich wollte und auch was ich nicht so gerne hätte.
- Welche Karosserieform?
Auf jeden Fall musste es ein viersitziges Fahrzeug werden, schliesslich sollen meine Frau und die Kinder auch mal mitfahren können.
Damit scheiden die schönen Roadster, Doctors Coupes, Speedster und Pickups schon mal aus. Schade eigentlich.
Es bleiben eigentlich nur der offene Touring (Cabrio), ein geschlossener Viersitzer (Fordor, Tudor, usw.) oder ein Depot-Hack übrig. Da ich in den letzten Jahren immer mehr Gefallen an Cabrios gefunden habe (möglicherweise eine Alterserscheinung), blieben noch Touring und Depot Hack.
Eine weitere Bedingung: Das Fahrzeug muss in die Garage passen und somit unter 2 Meter hoch sein. Das war dann das Aus für den Depot Hack. Zwar sind die Touring auch etwas über 2 Meter gross, aber man kann das Verdeck öffnen und dann ist man bei ca. 1,85 Meter und kommt in die Garage.
- Welches Baujahr?
Die Frage nach dem Baujahr machte mit mehr Kopfzerbrechen, da hatte ich anfangs keinen so rechten Anhaltspunkt.
Keine Frage: Ein Model T aus der Messing-Zeit, also vor 1916, ist ein Traum, aber leider auch ein ziemlich teurer Spass. Hätte ich natürlich schon gerne, muss meiner Meinung nach für den "Einstieg" aber nicht sein. Nachdem die Model Ts über die Jahre technisch nur sehr moderat verändert wurden, konnte es auch ruhig ein späteres Baujahr sein. Lediglich die letzte Entwicklungsstufe ab 1926 hat mir persönlich nicht so zugesagt. Mit dem silbernen Kühler, der tieferen Sitzposition und oft auch Speichenrädern, waren mir diese Fahrzeuge irgendwie optisch zu modern. Technisch machen die beiden letzten Baujahre natürlich grossen Sinn, wurden doch einige grundlegende Unzulänglichkeiten früherer Baujahre ausgemerzt (z.B. höherer Tank).
Damit hat sich der Zeitraum schon mal zwischen 1917 und 1925 eingegrenzt.
Auf meiner Wunschliste standen auch noch die sog. Demountable Rims, also die Felgen, bei denen der Reifen komplett auf einer mit 4 Schrauben am Rad angeschraubten Felge aufgezogen war. Das erleichtert die Arbeit im Falle einer Reifenpanne sehr.
Nachdem ich vermutlich auch desöfteren alleine unterwegs sein werde, fand ich auch das One Man Top, also das Verdeck, das man alleine öffnen und schliessen kann, ganz praktisch. Das gab es erst ab 1923.
Damit kämen nur noch die Baujahre 1923 bis 1925 in Frage. Na also, geht doch.
- Zubehör/Zusatzausstattungen?
Zubehör gab es ja massenhaft für das Model T. Manches sicher sinnvoll, anderes eher nicht.
Aus Sicherheitsgründen stand für mich schnell fest, dass mein Model T ohne die sog. Rocky Mountain Brakes nicht auf die Strasse kommt. Nachdem es diese Bremsen zum Nachrüsten gibt, ist das allerdings kein Ausschlusskriterium beim Kauf.
Das Model T hat serienmässig nur zwei "Gänge" und einen recht grossen Abstand zwischen diesen beiden Fahrstufen. Besonders am Berg oder mit mehreren Personen an Bord ist der Drehzahlsprung manchmal hinderlich. Damals gab es Zusatzgetriebe, die dieses Problem minderten. Faszinierend fand ich die sogenannte Ruckstell-Hinterachse. Dabei wird der linke Teil der Hinterachse ersetzt durch einen Achskörper mit einem Planetengetriebe, das eine zusätzliche Untersetzung bietet. Man kann das auch heute noch nachrüsten, es ist aber mit über 2000 Dollar ein teurer Spass. Wäre also optimal, aber auch kein Grund ein Fahrzeug nicht zu kaufen, bloss weil es kein Ruckstell-Getriebe hat.
Zusammengefasst suche ich also ein Model T Touring aus den Baujahren 1923 bis 1925, optional mit Rocky Mountain Brakes und einer Ruckstell-Hinterachse.
Ganz ehrlich: Mein Wunsch Model T schwankte je nach Tagesform. Ich war immer wieder mal unschlüssig, was ich suchen sollte. Ich habe mir daraufhin vorgenommen so viele Fahrzeuge wie möglich anzusehen, egal welches Baujahr und welcher Typ.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen