Samstag, 29. März 2014

Einbau des Trennschalters

Endlich mal wieder etwas zusammenbauen und nicht nur zerlegen!

Nachdem der Trennschalter fertig ist zum Einbau, muß jetzt nur noch eine Klappe in das Bodenbrett, damit man auch an den Trennschalter rankommt.

Schnell den Trennschalter mitsamt Fußschalter für den Starter am Rahmen festgeschraubt und - verdammt - was soll das: Der Fusschalter sitzt nicht mittig in der Bohrung im Bodenblech. So ein Mist. Da habe ich gar nicht dran gedacht, sonst hätte ich das Blech ja entsprechend anpassen können. Gott sei Dank war der Schalter nur in der Richtung quer zur Fahrtrichtung verschoben. Dadurch konnte man es leicht durch ein Verbiegen des Bleches korrigieren. Hab ich mir zumindest gedacht. So ein 3mm Eisenblech erweist sich als ziemlich widerstandsfähig gegenüber Biegeversuchen, wenn man keinen Hebel hat, wo man ansetzen kann. Nach etlichen Versuchen ist es mir schließlich doch gelungen.

Nachdem die Schalterstellung korrigiert war, habe ich einfach das Bodenbrett eingesetzt und grob ausgemessen, wie groß die Öffnung sein muss. Auf dem Millimeter kommt es dabei ja auch nicht an.

Auf das Bodenbrett übertragen sieht da dann so aus:


Ausgesägt habe ich es wieder mal mit der Dekupiersäge, die schon mehrmals zu sehen war.


Die Klappe soll dann später durch ein Scharnier geführt werden und ein Band zum Öffnen bekommen. Damit die Klappe im geschlossenen Zustand nicht nach unten durchhängt, musste ich noch einen kleinen Holzrahmen sägen, auf dem die Klappe auf drei Seiten aufliegt.


 Nach dem Lackieren der Schnittkanten und dem Anschrauben des Hilfsrahmens sieht das Bodenbrett von unten nun so aus:


 In Fahrzeug eingebaut fällt die Klappe kaum auf. Schon gar nicht wenn dann später wieder die Gummifußmatte drüberliegt.



Man kommt im geöffneten Zustand an den Trennschalter, wenn man im Fahrzeug sitzt, und auch von aussen, wenn man sich über die nicht vorhandene Fahrertür beugt. Genau so habe ich mit das auch vorgestellt. Klar, es ist nicht original, aber ausser der Klappe im leicht zu ersetzenden Bodenbrett lässt sich alles wieder problemlos zurückbauen. Klasse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen