Montag, 3. März 2014

Die zweite Ersatzteillieferung aus den USA ist eingetroffen

Heute vormittag ist die zweite Lieferung mit Model T Teilen aus den USA bei mir eingetroffen.
Es waren diesmal Teile von Lang's, die mit UPS verschickt worden sind.

Die Zustellung erfolgte fast noch einen Tick schneller als bei der FedEx-Lieferung. Ich habe am Freitag abend mit der Firma Lang's telefoniert, weil die Bestellung wegen der noch fehlenden Dichtungen für die Frontscheinwerfer zurückgehalten wurde. Die Lieferung wegen eines Artikels für 1,50 Dollar zurückhalten wollte ich dann auch nicht. Die Dichtungen bekomme ich bestimmt auch woanders her. Ich habe die Dichtungen dann bei der netten Dame am Telefon kurzerhand abbestellt und das Paket ging offenbar kurz danach auf die Reise.
Wie man am UPS-Protokoll sehen kann, hat das Paket eine schöne Rundreise durch den Nordosten der USA hinter sich gebracht, bevor es dann über Köln und Obertraubling ausgeliefert wurde.


Umso erstaunlicher, daß das Paket dann fertig verzollt bereits am Montag Mittag von meiner Frau in Empfang genommen werden konnte. Lieferung aus Amerika übers Wochenende. Unglaublich.

Einen Wehrmutstropfen hatte die Bestellung allerdings: Es fehlten die beiden Gläser der Frontscheinwerfer, obwohl diese auf der Packliste verzeichnet waren. Dafür war die Klärung mit Lang's dann wieder eine positive Erfahrung was den Umgang mit Kunden betrifft. Die Dame am Telefon hörte sich das Problem an, hat sich dann wohl intern informiert, sich anschliessend freundlich entschuldigt und mit zugesichert, daß die Gläser versandkostenfrei hinterhergeschickt werden. Keine Diskussion, kein "Das kann nicht sein". Postwendend kam dann auch die Mail mit der Bestätigung der kostenfreien Nachlieferung:



Diesmal passten die Teile in einen Karton:


Im Inneren war alles noch einmal in Zeitungspapier eingewickelt und die größeren Teile in separaten Kartons. Die oberste Schicht Zeitungen ist auf dem Bild schon entfernt.


In dieser Lieferung kam ebenfalls alles unbeschädigt an, auch wenn der etwas weiche Karton das nicht hatte vermuten lassen.


So viele Teile waren es diesmal gar nicht, allerdings ein paar recht teure Teile. Der Löwenanteil mit 240 Dollar ging für das Horn drauf. Hoffentlich klingt das auch schön. Der Kabelbaum kostete 90 Dollar, die beiden Rücklichthalter 60 Dollar, der Rücklichtschalter 35 Dollar und die Temperaturanzeige für den Kühler 65 Dollar. Die Anleitungen zusammen ca. 70 Dollar, der Rest war wieder der ganze Kleinkram.

In der Endabrechnung sieht es ähnlich aus wie bei der ersten Lieferung. Mit Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und UPS-Handlingspauschale liegt man in Euro etwas über dem Dollar Preis der Teile:

  
Trotz der fehlenden Scheinwerfergläser bin ich auch mit dem Ablauf dieser Lieferung sehr zufrieden. Fehler können passieren, wenn man dann ordentlich damit umgeht, dann ist das auch ok.
In Summe erschien mir die Abwicklung bei Snyders ein klein wenig professioneller, besonders was die Verpackung und den Schriftkram (Rechnung, Packliste) angeht. Aber ich sehe keinen Grund in Zukunft nicht mehr bei Lang's zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen