Bei Treffen und auch im MTFCA Forum fällt immer wieder auf, dass es so ein paar Baustellen am Model T gibt, die manche Besitzer meiden, bzw. stiefmütterlich behandeln. Ein solches Thema ist alles rund um den Starter und im speziellen der sog. bendix, also der Anlasserfreilauf.
Hier macht es Sinn sich von Zeit zu Zeit zu vergewissern, dass besonders die beiden Schrauben, welche die Bendixfedern halten, ordentlich gesichert sind. Wenn sich hier etwas löst und verhakt, dann hat das unangenehme Folgen. Wenn es ganz unglücklich läuft, dann verklemmt sich der ganze Starter so am Flywheel, dass man nicht mal mehr den Motor drehen kann.
Die beiden Schrauben im Bendix werden nicht mit normalen Sicherungsscheiben (Sprengring) gesichert, sondern mit speziellen Scheiben mit zwei Nasen, die es bei den Model T Ersatzteilhändlern für kleines Geld gibt (ca 1 Dollar für zwei Scheiben).
Wie man an der linken Scheibe sieht, brechen diese Blechnasen gerne mal ab, besonders wenn diese Scheiben mehrfach verwendet werden. Dann ist die Schraubensicherung gegen Verdrehung nicht mehr gegeben.
Der Austausch ist recht simpel, kann einem aber den letzten Nerv rauben, weil es es an der Stelle des Bendix sehr eng zugeht.
Die neue Scheibe so einsetzen, dass die bereits vorgebogene Nase nach unten zeigt und an einer Stelle einhakt, wo sich die Sicherung nicht verdrehen kann:
Anschliessend die zweite Lasche mit einer Zange vorsichtig nach oben biegen.
Es ist bestimmt kein Fehler ein oder zwei solcher Sicherungsscheiben in der "Ersatzteiltasche für unterwegs" im Fahrzeug mitzuführen. Man kann ja nie wissen.