Wie haben die Amerikaner gesagt: Es gibt genug Model T. Man muss sich nur überlegen welches Modell und welches Baujahr man haben möchte. Der Rest sei dann nur noch eine Frage von Zeit und Geld. Na ja, so recht geglaubt habe ich das nicht.
Kaum zurück in Deutschland, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Tatsächlich, es werden auch in Deutschland Model Ts angeboten. Gut, die Preise sind eine Ecke höher als in Amerika und die Auswahl ist eher bescheiden, aber so ganz unrecht hatten sie also nicht.
Ziemlich schnell bin ich dann auf die Webseite des sog. Alpenchapter gestossen, der Bayrisch-Österreichischen Untersektion des Model T Ford Club of America. Und das beste daran: Die treffen sich jedes Jahr im Oktober zu einer Ausfahrt am Chiemsee, keine zwei Autostunden von mir entfernt. Eine ideale Gelegenheit sich aus erster Hand über dieses faszinierende Stück Automobilgeschichte zu informieren.
Zusammen mit meinem Freund Uwe habe ich schliesslich als Zuschauer an dem Treffen teilgenommen.
Auch hier, genauso wie in Amerika: Lauter freundliche, offene und unkomplizierte Ford Model T Besitzer.
Bei bestem Herbstwetter haben wir die Model Ts auf ihrer Herbstausfahrt begleitet und jede Menge interessanter Details erfahren.