Samstag, 19. Juli 2014

Die Tachobeleuchtung funktioniert

Nachdem der TÜV ja unbedingt einen Tacho mit dauerhafter Beleuchtung haben wollte, hab ich mir übers Internet einen solchen besorgt. Beleuchtet wird dieser über zwei LEDs. Wie üblich ist alles natürlich auf eine Versorgungsspannung von 12 Volt ausgelegt. Da haben die LEDs bei 6Volt gerade mal so "geglimmt".
Mein Freund Armin hat mir netterweise die ganze Mimik auf 6 Volt umgebaut. Als Maschinenbauer bin ich für solche Änderungen einen Happen zu doof.

Wie schon erwähnt: Schön ist der Tacho nicht und es ist natürlich ein ziemlicher Stilbruch. Aber zumindest ist er fast komplett schwarz:


Der Umbau auf 6 Volt ist perfekt, der Tacho ist sehr gut im Dunkeln ablesbar. Die Beleuchtung hängt am Anschluß für die Rücklichter und funktioniert somit in beiden Stellungen des Lichtschalters.

Der Tacho ist übrigens nur mit einer Magnethalterung auf dem Armaturenbrett fixiert. Bei Ausstellungen oder Oldtimerveranstaltungen kann diesen einfach unter das Armaturenbrett hängen und keiner sieht ihn mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen