Dienstag, 28. Oktober 2014

Überdrucktest für den Kühler

Kaum vom Treffen zurück ging es auch schon wieder ans Reparieren. Nachdem mir bei der Rückfahrt aufgefallen war, daß der Kühler schon wieder irgendwo Wasser verliert, habe ich mir etwas einfallen lassen um die undichten Stellen unter Überdruck sichtbar zu machen. Denn einfach so hat man die undichten Stellen nicht erkennen können.

Die Sache ist theoretisch eigentlich ganz einfach. Man muß zunächst den Kühler so verschliessen, daß man überhaupt einen Überdruck hineinbringt. Anschliessend muss man eine Möglichkeit schaffen Überdruck im Kühler zu erzeugen.
Umgesetzt habe ich es folgendermassen:

1. Einlaß und Auslaß des Kühlers miteinander verbinden:



2. Überlaufrohr verschliessen


3. Wassereinfüllöffnung verschliessen und so umbauen, dass man den ganzen Kühler unter Druck setzen kann.
Ich habe mir überlegt das mit Hilfe eines Ventils aus einem altem Schubkarrenschlauch zu machen, ein Ventil aus einem Fahrradschlauch wäre auch gegangen.



Das Ganze wird dann mit dem Kühlerverschluss verschraubt.


4. Und schliesslich wird mit der Fahrradluftpumpe ein Überdruck im Kühler aufgebaut.


Das ging besser als erwartet. Schon bei einem Überdruck von einem Bar sah man einige undichte Stellen.
Hier ein Wassertropfen an einer bereits gelöteten Stelle am Fuß des Kühlers:

Und überraschenderweise auch zwei undichte Stellen an der Unterseite des oberen Wasserkastens. Die hatte ich vorher definitiv nicht auf dem Schirm.

Also war wieder Löten angesagt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen