Freitag, 13. Dezember 2013

Frostschutz oder was ist das?

 Noch am Tag der Lieferung habe ich mein Model T natürlich genau unter die Lupe genommen. Klar habe ich dabei auch die ein oder andere Macke und Schwachstelle gefunden, bin aber zufrieden mit meinem Kauf. Es ist ja schliesslich kein Neuwagen, sondern ein über 90 Jahre altes Automobil.

Meine erste Sorge galt dem Kühlmittel beziehungweise dem darin enthaltenen Frostschutzmittel. Nicht dass das Fahrzeug 90 Jahre auf der Strasse übersteht und dann über den Winter in meiner Garage der Motorblock auffriert.
Man hatte mir in der Werkstatt in Bad Berka zwar versichert, dass man es überprüft habe und da sei Frostschutz drin. Naja, so ganz überzeugt war ich davon nicht und habe einen Becher abgelassen. Sicher ist sicher.

Ich bin mit diesem Becher zur örtlichen Autowerkstatt geradelt und habe es dort mal checken lassen. Ergebnis: Es liess sich kein Frostschutz nachweisen. Zumindest scheint nicht das drin zu sein, was in Deutschland üblicherweise als Frostschutz im Kühlmittel ist.

Ich habe dann den Becher mal ins Eisfach gestellt und nach einer Stunde war die trübe Brühe komplett gefroren.
Also: Nix wars mit Frostschutz.

Interessanterweise schaut der Inhalt des Bechers auch heute noch so aus. Es setzt sich nichts ab und es wird auch nicht klarer. Irgendetwas ist also schon drin, aber Frostschutz ist es definitiv nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen